S24 Archiv

So vermeiden Sie Staus im Feiertagsverkehr

Download von www.picturedesk.com am 22.12.2013 (11:19). APA15779678-2 - 26112013 - ALLLAND - ÖSTERREICH: ZU APA 429 CI - Ein Polizeifahrzeug mit dem Warnhinweis "Stau" aufgenommen am Dienstag, 26. November 2013, auf der A21. Teils heftiger Schneefall hat auf der Wiener Außenringautobahn (A21) zu Verkehrsproblemen geführt. Mehrere Lkw sind in Richtung Westen hängen geblieben. APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER - 20131126_PD2322
Veröffentlicht: 22. Dezember 2013 11:22 Uhr
Die Asfinag gibt vor den Weihnachtsfeiertagen einen Überblick über mögliche Stauzonen in Österreich, denen sie am besten von vornherein ausweichen sollten.

Auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen wird bereits am vierten Adventwochenende dichter Weihnachtsreise-Verkehr einsetzen. Die Feiertage fallen heuer - weil in der Wochenmitte -"urlaubstechnisch" günstig. Der Start in den Urlaub wird daher besonders in den städtischen Ballungszentren - insbesondere Wien, Linz und Salzburg - zu lokalen Verkehrsbehinderungen führen.

Staus auf der A1 in Salzburg befürchtet

Hotspots sind in Wien die A23 Südosttangente (Knoten Prater, Kaisermühlen, Favoriten) und die A2 Süd Autobahn stadtauswärts. Auch in Salzburg auf der A1 zwischen Salzburg Mitte und dem Knoten A1/A10 kann es zu Verzögerungen kommen. Dies gilt auch für die A4 Ost Autobahn in Richtung Nickelsdorf. Hohes Staurisiko besteht ebenso in Linz im Bereich der A7 Mühlkreis Autobahn.

Wie immer gilt: Passen Sie Ihr Fahrverhalten den Straßen- und Witterungsverhältnissen sowie dem Verkehrsaufkommen an! Sicherheitsabstand hilft Auffahrunfälle zu vermeiden, die bei starkem Verkehr die Situation weiter verschärfen.

Shopping und Skiurlauber sorgen für Spitzen

Auf Autobahnen im Nahbereich von Einkaufszentren rechnet die Asfinag auch am Montag noch mit starkem Zustrom.
Besonders übers Wochenende von 27. bis zum 30. Dezember 2013 sorgen dann auch Urlauber für regen Verkehr rund um die Skigebiete. Brennpunkt wird hier die Tiroler Inntalautobahn A12 im Bereich Staatsgrenze bis Kufstein sein. Die große Rückreisewelle aus dem Weihnachtsurlaub wird von Samstag bis Montag, 4. Jänner bis 6. Jänner, erwartet.

Vierschanzentournee in Bischofshofen

Wie jedes Jahr finden im Jänner zwei Skispringen im Rahmen der Vierschanzentournee in Österreich statt. Am Samstag, 4. Jänner 2014, ist aufgrund des Skispringens am Bergisel in Innsbruck auf der A12 und A13, insbesondere im Nahbereich von Innsbruck, mit lokalen Behinderungen zu rechnen. Gleiches gilt für den Zustrom zum Skispringen am Montag, den 6. Jänner in Bischofshofen (Pongau) im Bereich der A10, Knoten Pongau und Tunnelkette Werfen.

Baustelle beim Brentenbergtunnel fertiggestellt

Alle Baustellen im Netz der Asfinag wurden zeitgerecht vor Beginn der Weihnachtsfeiertage fertig gestellt. So gehört seit letzter Woche auch die Baustelle auf der A10 beim Brentenbergtunnel (Pongau), die immer wieder zu Stauungen geführt hatte, der Vergangenheit an.

Links zu diesem Artikel:

  • Aktuelle Verkehrsmeldungen
  • Livebilder aus ganz Salzburg

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
07.01.2014
S24 Archiv

Andreas Goldberger sucht wieder Talente

Von Lilli Zeilinger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken