S24 Archiv

SPÖ, ÖVP und Team Stronach küren neue Klubchefs

Kopf und Cap werden andere Funktionen übernehmen
Veröffentlicht: 27. Oktober 2013 11:02 Uhr
Ehe sich am Dienstag der Nationalrat konstituiert, tun dies am Montag noch drei Klubs. SPÖ, ÖVP und das Team Stronach küren ihre Klubobleute. In den Koalitionsparteien sollen die altgedienten Parlamentarier Josef Cap (SPÖ) und Karlheinz Kopf (ÖVP) durch bisherige Staatssekretäre - Andreas Schieder und Reinhold Lopatka - ersetzt werden, im Team Stronach löst Kathrin Nachbaur Robert Lugar ab.

Kopf soll nach fünf Jahren als Klubobmann von den ÖVP-Abgeordneten als Zweiter Nationalratspräsident nominiert (und am Dienstag im Plenum gewählt) werden. Cap - der seit 2001 an der Klubspitze stand - wird dem Vernehmen nach stellvertretender Klubchef und gemeinsam mit Karl Blecha das neue Parteiprogramm ausarbeiten. Offiziell bestätigt wurde von diesem Nachwahl-Personalkarussel noch nicht viel, nur dass Kopf Fritz Neugebauer im Nationalratspräsidium nachfolgen soll.

Eine Kampfabstimmung darüber bleibt Kopf nun, so weit man weiß, erspart. Die ÖVP-Frauen haben wieder Abstand genommen von der Überlegung, Finanzministerin Maria Fekter ins Rennen zu schicken. Ihr Unmut könnte aber Kopfs Wahlergebnis trüben. Formal wird der ÖVP-Klub am Montag erst einmal Parteichef Vizekanzler Michael Spindelegger zum Klubobmann küren. Sobald die Koalition mit der SPÖ steht, soll Lopatka diese Funktion übernehmen.

Auch in der SPÖ-Klubsitzung dürfte es nicht zur Kampfabstimmung kommen. In diesem Fall stand eine Gegenkandidatur Caps gegen den - von Kanzler Werner Faymann favorisierten - Schieder im Raum. Abgesegnet wird vom Klub die schon mit Präsidiums- und Vorstandsbeschluss fixierte Nominierung von Barbara Prammer zur Nationalratspräsidentin.

Im Team Stronach ist Nachbaur bereits als Klubobfrau designiert, sie soll in der Klubsitzung nun auch gewählt werden - ebenso wie ihre beiden Stellvertreter Georg Vetter und Waltraud Dietrich. Außerdem wird das TS über die Aufgabenverteilung sprechen und seine ersten Anträge - als "Arbeitsauftrag an die neue Regierung" - vorbereiten, hieß es im Klub. Nach der Sitzung geben Parteigründer Frank Stronach und Nachbaur eine Pressekonferenz in Oberwaltersdorf.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken