S24 Archiv

Start zur AK-Wahl im Westen

In Salzburg erwartet man den neuerlichen Sieg der Sozialdemokraten.
Veröffentlicht: 27. Jänner 2014 03:07 Uhr
Der erste große Urnengang des Jahres, die Arbeiterkammer-Wahl startet am Montag. Ab da wird in Salzburg, Tirol und Vorarlberg über die Vergabe der Mandate entschieden.

Erwartet wird, dass die Christgewerkschafter in Tirol und Vorarlberg ihre absoluten Mehrheiten halten, während Salzburg aller Wahrscheinlichkeit nach einen neuerlichen Wahlsieg der Sozialdemokraten erleben wird.

AK-Wahl bis Mai

In Vorarlberg kann bis 6. Februar abgestimmt werden. Tiroler und Salzburger haben einen Tag länger Zeit. Ziehen wird sich die AK-Wahl insgesamt bis in den Mai. Da sind die Niederösterreicher zum Abschluss des Urnengangs an der Reihe.

Wahlbeteiligung 2009 bei 43,8 Prozent

Bundesweit dürfte sich an den Mehrheitsverhältnissen nicht allzu viel ändern. Die FSG dürfte neuerlich souverän Platz eins vor dem ÖAAB erringen. Zu verteidigen haben die Sozialdemokraten 55,8 Prozent, die schwarzen Arbeitnehmervertreter kamen vor fünf Jahren auf 24,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,8 Prozent. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken