S24 Archiv

Suede: Neues Album kommt nach über zehn Jahren heraus

Suede-Sänger Bret Andreson bei einem Konzert im Juni 2012 in Portugal
Veröffentlicht: 24. März 2013 13:22 Uhr
Suede gegen Oasis - das war eine der großen Schlachten um den Britpop-Thron in den 90er-Jahren. Oasis sind mittlerweile Geschichte, ihre ehemaligen Kontrahenten dagegen mehr als zehn Jahre nach ihrem letzten Studioalbum wieder zurück - mit dem neuen Album "Bloodsports". Es ginge Suede dabei nach eigenen Aussagen um "die Rettung der Reputation".
SALZBURG24 (Daniela Herger)

"Bloodsports" (Österreich-Vertrieb: Warner) heißt die neue Platte der Band um Sänger Brett Anderson. "Es stand die Rettung der Reputation von Suede auf dem Spiel, wirklich", sagte der Frontman dem britischen Magazin "Uncut" (April-Ausgabe).

Suede: Rückkehr zu alter Größe

"Bloodsports" kann nicht mit den ganz großen Werken der Londoner mithalten (etwa dem 1993 erschienen Debüt "Suede", einer der Initialzündungen für die Britpop-Bewegung), zeigt aber im Vergleich zum Vorgänger "A New Morning" eine Rückkehr zu alten Stärken.

Anderson dazu im "Uncut": "Wir hätten die Platte davor gar nicht veröffentlichen sollen. Wir haben das getan, was wir immer vermeiden wollten: ein Album veröffentlichen, nur um auf Tournee gehen zu können."

Highlights auf "Bloodsports"

Einige der neuen Songs haben Suede seit 2011 live erprobt. Ins Studio ging es dann mit Ed Buller, dem Produzenten der ersten drei Longplayer der Formation. Lieder wie "Snowblind" oder "Barriers" erinnern auch an die "alten Tage", lassen die Trademarks der Band aufleben und hätten vor zehn Jahren sicherlich für keinen Karriere-Einbruch gesorgt.

(apa/red)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
31.12.2012
S24 Archiv

Liam Gallagher spottet über Mumford & Sons

Von SALZBURG24 (Amina Beganovic)
26.06.2012
S24 Archiv

100 Bands rockten Süddeutschland

Von SALZBURG24 (Vanessa Pircher)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken