S24 Archiv

Tiroler Landtag auch mit Wahlkarten ohne Gurgiser

vorwärts Tirol überholte noch die FPÖ
Veröffentlicht: 30. April 2013 17:46 Uhr
Fritz Gurgiser muss aus dem Tiroler Landtag ausscheiden. Auch das am Dienstagabend veröffentlichte Gesamtergebnis inklusive Wahlkarten hievte "Gurgiser&Team" nicht über die Fünf-Prozent-Marke. Einen Sprung nach vor machte die Liste "vorwärts Tirol", die an der FPÖ vorbeizog und als viertstärkste Kraft aus der Landtagswahl hervorging. Die Wahlbeteiligung stieg durch die Briefwahl auf 60,4 Prozent.

Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis leichte Verluste hinnehmen musste die ÖVP, die letztlich als stärkste Fraktion bei 39,35 Prozent zu liegen kam. Das ist das historisch schwächste Abschneiden der Volkspartei bei Tiroler Landtagswahlen.

Gewinner der Wahlkarten-Auswertung waren neben "vorwärts Tirol" auch die Grünen. Die Partei von Landessprecherin Felipe landete letztlich bei 12,59 Prozent, "vorwärts" verbesserte sich auf 9,54 Prozent und verpasste damit das angepeilte Ziel der Zweistelligkeit. Immerhin zog man knapp an der FPÖ vorbei, die 9,34 Prozent erreichte.

Die Freiheitlichen mussten damit wie auch die übrigen Landtagsparteien außer Grünen und "vorwärts" Einbußen gegenüber dem Wahlabend hinnehmen, die aber zu keinen Mandatsverlusten führten. Die ÖVP kommt auf 16 Sitze und kann als Koalitionspartner zwischen SPÖ, Grünen (jeweils fünf Mandate) sowie "vorwärts" und FPÖ (je vier Mandate) wählen. Die "Liste Fritz" erreichte noch zwei Mandate.

Abschied nehmen heißt es für Fritz Gurgiser und Thomas Schnitzer, die bisher im Landtag den "Bürgerklub" bildeten. Gurgiser&Team landete bei 4,84 Prozent und scheiterte damit.

Die Wahlbeteiligung von 60,40 Prozent ist der niedrigste Wert der Zweiten Republik - nicht nur in Tirol, sondern österreichweit bei allen 154 Landtags- oder Nationalratswahlen der Zweiten Republik.

(APA)

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken