S24 Archiv

Tote bei Anschlag in Pakistan

Veröffentlicht: 12. Jänner 2014 12:46 Uhr
Bei einem Doppel-Anschlag auf einen Berater des pakistanischen Premierministers Nawaz Sharif sind sechs Polizisten und der Attentäter getötet worden. Regierungsberater Ameer Muqam blieb bei dem Angriff am Sonntag in der Provinz Khyber-Pakhtunkhwa unverletzt. "Ich bin in Sicherheit, aber sechs meiner Leibwächter wurden getötet", sagte Muqam dem Sender Geo TV.

Es war der erste Anschlag auf ein prominentes Mitglied von Sharifs Muslim-Liga (PML-N) seit dessen Amtsantritt als Regierungschef im Juni.

Die Polizei teilte mit, zunächst habe sich in der Nähe von Muqams Konvoi ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Einige Sekunden später sei eine zweite Bombe ferngezündet worden. Sharif will Friedensgespräche mit den pakistanischen Taliban (TTP) führen, was die Extremisten aber ablehnen.

Nach einer Statistik des Pakistanischen Instituts für Friedensforschung (Pips) wurden in dem südasiatischen Land im vergangenen Jahr bei 1717 Terroranschlägen mehr als 2450 Menschen getötet. Verglichen mit dem Vorjahr habe die Zahl der Anschläge um neun Prozent und die der Todesopfer um 19 Prozent zugenommen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken