S24 Archiv

Tote und Dutzende Verletzte bei Kämpfen in Libyen

Veröffentlicht: 24. Jänner 2014 19:16 Uhr
Bei Kämpfen zwischen Armee und Anhängern des gestürzten Diktators Muammar al-Gaddafi sind in der südlibyschen Stadt Sebha in den vergangenen Tagen mehrere Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Die Internetseite "Libya Herald" berichtete, in der Nacht zum Freitag seien zwei Menschen ums Leben gekommen und fünf verletzt worden.

Nach Angaben der arabischen Tageszeitung "Al-Hayat" hatten Gaddafi-Anhänger die Stadt zuvor mit Raketen und Mörsern beschossen und einen Militärstützpunkt angegriffen. Dabei seien am Donnerstag 13 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden.

Die staatliche Nachrichtenagentur Lana berichtete am Freitag, ein Transport des Roten Halbmonds bringe Hilfsgüter in die Stadt. Gaddafi-Anhänger haben in Sebha in der Vergangenheit häufiger öffentliche Gebäude und Sicherheitskräfte angegriffen. Zudem kommt es dort immer wieder zu Stammeskämpfen, bei denen erst vor knapp zwei Wochen 21 Menschen getötet worden waren. Die Sicherheitslage in Libyen ist schwierig, da es der Regierung nach dem Sturz Gaddafis im Jahr 2011 nicht gelungen ist, die zahlreichen Milizen im Land zu entwaffnen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken