S24 Archiv

UNO-Vizebeauftragter für Syrienkonflikt kündigte

Veröffentlicht: 03. Februar 2014 18:43 Uhr
Nasser al-Kidwa, seit August 2012 Vize-Beauftragter von Vereinten Nationen und Arabischer Liga für den Konflikt in Syrien, scheidet aus seinem Amt aus. Der Palästinenser habe UNO-Generalsekretär Ban mitgeteilt, dass er nicht mehr für diese Aufgabe zur Verfügung stehe, hieß es am Montag von den UNO in New York. Er sei aber bereit, den Vereinten Nationen in anderer Funktion zu dienen.

Der Neffe des 2004 gestorbenen Palästinenserführers Yasser Arafat war zunächst Stellvertreter von Ex-UN-Chef Kofi Annan als Syrienbeauftragter und dann von dessen Nachfolger Lakhdar Brahimi. Al-Kidwa war 14 Jahre UN-Gesandter und dann für ein Jahr bis März 2006 Außenminister der Palästinenser. Er arbeitete anschließend als stellvertretender UN-Gesandter in Afghanistan.

Unterdessen wurden bei einem Anschlag in der nördlichen syrischen Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten am Sonntag 16 islamistische Kämpfer getötet. Ein Selbstmordattentäter der Gruppe Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL) habe sich in einem Hauptquartier der islamistischen Rebellen in die Luft gesprengt, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

In Syrien gibt es seit Anfang Jänner heftige Kämpfe zwischen jihadistischen und islamistischen Rebellen. Bei Luftangriffen der syrischen Armee auf von Rebellen kontrollierte Viertel im Osten der Stadt Aleppo wurden nach Angaben der Beobachtungsstelle am Sonntag mindestens 36 Menschen getötet. Hubschrauber der syrischen Luftwaffe hätten Fassbomben über der umkämpften Stadt abgeworfen, erklärte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdel Rahman. Unter den Todesopfern seien mindestens 13 Kinder.

Bereits am Samstag hatte die Luftwaffe nach Angaben der Beobachtungsstelle mit Sprengstoff gefüllte Fässer über der Stadt abgeworfen und dabei "mindestens 85 Menschen" getötet. Die syrische Armee kontrolliert den Westen von Aleppo, die Rebellen halten große Teile des Ostens.

(Quelle: salzburg24)

UNO
Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken