S24 Archiv

Urteil im oö. Teenager-Mord-Prozess nicht rechtskräftig

Veröffentlicht: 23. Mai 2012 15:05 Uhr
Das Urteil im oberösterreichischen Teenager-Mord-Prozess ist nicht rechtskräftig. Der 18-jährige Beschuldigte hatte vergangene Woche neun Jahre Haft ausgefasst, zudem verfügte das Gericht die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.
Sowohl Staatsanwaltschaft als auch der Angeklagte legten Berufung gegen das Strafmaß ein, letzterer meldete zudem auch eine Nichtigkeitsbeschwerde an. Das teilte das Landesgericht Ried auf APA-Anfrage am Mittwoch mit.

Unerwiderte Liebe als Motiv

Der Angeklagte gab vor Gericht zu, seinen 16-jährigen Mitschüler im November des Vorjahres mit - laut Obduktion 25 bis 30 - Messerstichen und zwei Schlägen mit einem Hammer getötet zu haben. Das Motiv dürfte unerwiderte Liebe bzw. Verlustangst gewesen sein. Der als schwer depressiv beschriebene Jugendliche stellte die Tat als erweiterten Selbstmord dar, denn er habe vorgehabt sich anschließend selbst das Leben zunehmen. Er verübte zwar tatsächlich einen Suizidversuch, holte dann aber die Rettung. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken