S24 Archiv

US-Präsident Obama in Berlin gelandet

Veröffentlicht: 18. Juni 2013 20:58 Uhr
US-Präsident Obama ist am Dienstagabend in Berlin gelandet. Die blau-weiße Präsidentenmaschine mit dem Rufnamen "Air Force One" setzte gegen 20.20 Uhr auf dem Flughafen Tegel auf. Obama wurde von Außenminister Westerwelle auf dem Rollfeld begrüßt. Das Staatsoberhaupt trifft am Mittwoch Deutschlands Kanzlerin Merkel, Bundespräsident Gauck und SPD-Spitzenkandidat Steinbrück.

Für den Nachmittag ist eine Rede vor dem Brandenburger Tor geplant. Beinahe auf den Tag genau vor 50 Jahren hatte der damalige Präsident John F. Kennedy in Westberlin seine "Ich bin ein Berliner"-Rede gehalten, in der er der Stadt die Unterstützung der USA beim Widerstand gegen die Sowjetunion zusicherte.

Beim Besuch Obamas dürfte die geplante Freihandelszone zwischen den USA und der Europäischen Union eine große Rolle spielen. Das Treffen mit Merkel wird von der Debatte über das Spähprogramm "Prism" überschattet, mit dem US-Geheimdienste Zugriff auf Millionen Nutzerdaten der wichtigsten Internetkonzerne haben sollen.

Für den Besuch Obamas gelten in Berlin strenge Sicherheitsvorschriften. Sein Hotel am Tiergarten ist abgeriegelt. Tausende Polizisten sind im Einsatz. Am Montag und Dienstag hatte Obama wie Merkel den G8-Gipfel in Nordirland besucht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken