S24 Archiv

USA führten 2011 mehr als 230 Cyberangriffe aus

Veröffentlicht: 31. August 2013 12:01 Uhr
Die US-Geheimdienste haben laut einem Bericht der "Washington Post" 2011 insgesamt 231 Cyberangriffe ausgeführt. Wie das Blatt am Samstag berichtete, ist diese Enthüllung in einem Budgetentwurf enthalten, der aus dem Fundus des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Snowden stammt. Das Papier liefere neue Beweise, dass die Regierung von US-Präsident Obama zunehmend zu Computerattacken greife.

So brechen dem Dokument zufolge US-Computerspezialisten bei einem Projekt mit dem Code-Namen "Genie" (Geist) in ausländische Netzwerke ein, um sie heimlich unter ihre Kontrolle zu bringen. Bis Ende dieses Jahres solle im Rahmen von "Genie" spezielle Software auf mindestens 85.000 strategisch ausgewählten Computern weltweit platziert werden. Diese Software könne zum Beispiel Daten mitschneiden und übermitteln. 2008 seien erst 21.252 Computer auf diese Weise angegriffen worden, schrieb die "Washington Post" unter Berufung auf den Geheimdienstetat. Zugleich könne in großen Computernetzwerken auch nur ein infiziertes Gerät den Zugang zu Hunderttausenden weiteren öffnen.

Von den 231 "offensiven Operationen" 2011 waren laut Budget fast drei Viertel gegen Ziele mit höchster Priorität gerichtet. Nach Angaben ehemaliger Beamter seien darunter Aktionen gegen Ziele in Ländern wie dem Iran, Russland, China und Nordkorea.

Unterdessen wollen die Internetunternehmen Microsoft und Google ihre Forderungen nach mehr Transparenz bei den Überwachungsprogrammen der US-Geheimdienste gerichtlich durchsetzen. Die Suche nach einer außergerichtlichen Lösung mit der US-Regierung sei nach mehreren Anläufen gescheitert, teilte der Rechtsberater von Microsoft, Brad Smith, am Freitag in seinem Weblog mit. Die beiden Firmen waren im Juni vor die Bundesjustiz gezogen, um im Interesse von Internetnutzern mehr Transparenz der Behörden einzufordern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken