S24 Archiv

Welser Studentinnen entwickelten "gesunde" Schokolade

Veröffentlicht: 27. Jänner 2012 09:44 Uhr
Mit einer guten Nachricht für Naschkatzen hat am Freitag die Fachhochschule Oberösterreich aufgewartet: Welser Bio- und Umwelttechnik-Studentinnen entwickelten eine "gesundheitsfördernde" Schokolade.
Die Schokolade enthält Polyphenole aus Äpfeln, die vorbeugend gegen Gefäßablagerungen wirken. Die 70-prozentige Bitterschokolade mit einer Fülle aus alten Apfelsorten und Apfelbrand aus Eichenfässern ist im Mostlandlmarkt Grieskirchen und online erhältlich.

Gesunde Schokolade beugt auch Fettleibigkeit vor

Die Konzentration der in den Früchten enthaltenen Polyphenolen variiert zwischen den einzelnen Apfelsorten stark. Angehende Bio- und Umwelttechnikerinnen haben diese Stoffe, die Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit vorbeugen sollen, in die Süßigkeit integriert. Sie setzen dabei auf Obst aus der Region Eferding. Schokolade eignet sich besonders gut als "funktionelles Lebensmittel", weil auch der darin enthaltene Kakao Polyphenole beinhaltet, so Forschungsleiter Otmar Höglinger. "Und schmecken tut sie natürlich auch", versprach sein Kooperationspartner für das kulinarische Projekt, Schokoladenmeister Martin Mayer. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken