S24 Archiv

"Weltexklusiv": Snowden-Interview nur in Deutschland abrufbar

Ein Interview geht um die Welt - oder doch nicht?
Veröffentlicht: 27. Jänner 2014 17:17 Uhr
Am Sonntag sorgte die ARD für weltweites Aufsehen: Ein weltexklusives Interview mit Edward Snowden. Aber schon einen Tag später hagelt es Kritik für den Sender wegen seines Umgangs mit dem Material. Außerhalb Deutschlands lässt sich das Video nämlich nicht abrufen.
SALZBURG24 (Edgar Netzer)

Auf einen von zwei Kritikpunkten hat der Sender inzwischen reagiert: Da NDR-Journalist das Interview mit Snowden auf Englisch geführt hatte, wurde nach der synchronisierten am Montagnachmittag auch die englische Originalfassung in die ARD-Mediathek sowie auch Youtube hochgeladen.

Mangelnde Rechte

Das Hauptproblem bleibt aber bestehen: Von Rechnern außerhalb Deutschlands kann das Interview weder in der ARD-Mediathek noch auf YouTube abgespielt werden. Erscheint am Desktop nach einiger Zeit die lapidare Erklärung, es sei ein Fehler aufgetreten und man solle es später nochmals versuchen.

snowden_youtube Salzburg24
snowden_youtube

Auf seinem Twitter-Account erklärte der NDR, keine Auslandsrechte für das Interview zu besitzen, weswegen man das Video nur für deutsche Nutzer anbieten könne. Hieß es zunächst, auch die Version im englischen O-Ton könne nicht veröffentlich werden, da die Rechte bei der Produktionsfirma liegen, wurde auch diese Fassung im Laufe des Nachmittags veröffentlicht. Allerdings mit den gleichen geografischen Einschränkungen. Warum das Umdenken? Meedia.de hatte nachrecherchiert und herausgefunden, dass die entsprechende Produktionsfirma über mehrere Stationen zu hundert Prozent dem NDR gehört. (red)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken