S24 Archiv

Wiedersehen des konservativen Traumpaars "Merkozy"

Veröffentlicht: 28. Februar 2014 16:02 Uhr
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy im Kanzleramt von Berlin empfangen - den Erzrivalen des amtierenden Staatschefs François Hollande. Sarkozy und Merkel galten während der Amtszeit des Franzosen von 2007 bis 2012 als konservatives Traumpaar "Merkozy".

Über Inhalte des Gesprächs wurde Vertraulichkeit vereinbart, wie eine Regierungssprecherin mitteilte. Die Kanzlerin habe Hollande über das Treffen informiert.

Anschließend sprach der Konservative Sarkozy in der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema deutsch-französische Beziehungen und zur Zukunft Europas. In Frankreich wurde das Treffen mit großem Interesse verfolgt, der Sender BFMTV übertrug die Rede Sarkozys direkt in voller Länge.

Der 59-Jährige macht immer wieder Andeutungen, die auch als Bereitschaft für eine erneute Kandidatur 2017 interpretiert werden. Zudem zeichnet sich in der schwer zerstrittenen Oppositionspartei UMP bisher kein klarer Kandidat für den Kampf gegen den in Umfragen unbeliebten Präsidenten Hollande ab, gegen den Sarkozy 2012 unterlegen war.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
30.05.2013
S24 Archiv

Ungleiches Paar Merkel und Hollande

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken