S24 Archiv

Wiener Wein als "Produce of Austria" in China gefälscht

Veröffentlicht: 29. April 2013 14:07 Uhr
Das Wiener Weingut "Mayer Am Pfarrplatz" hat einen Nachahmer im Reich der Mitte gefunden: Ein chinesisches Unternehmen hatte fälschlicherweise Weine des Gutes verkauft.
SALZBURG24 (Amina Beganovic)

Dort verkauft ein Unternehmen namens "Mayer Wineries" Flaschen, auf denen als Herkunftsbezeichnung "Mayer Am Pfarrplatz" bzw. "Produce of Austria" zu lesen ist. Auch Walzerkönig Johann Strauss ist auf einigen Etiketten abgebildet, wie das Wiener Original-Weingut am Montag beklagte.

Gerhard Lobner, der Geschäftsführer des Döblinger Winzerbetriebs, wurde laut eigenen Angaben von einem offiziellen Vertriebspartner in Shanghai über die Fälschungen informiert.

Wiener Weine in China gefälscht: "Ärgerlich"

Dass berühmte Bordeaux-Weingüter gefälscht werden, sei bekannt: "Dass jetzt unsere Weine scheinbar als Kopiervorlage für chinesische Weine dienen, kann man fast als Auszeichnung interpretieren."Es sei jedoch sehr ärgerlich, dass dies ohne Rücksicht auf Markenrechte oder Qualitätsanspruch geschehe.

Denn das Wiener Weingut ist selbst in China präsent: Es vertreibt über seine Vertriebspartner in Shanghai und Hongkong die Originalweine. Dass der Fake-Wein auch in Österreich angeboten wird, ist laut Lobner unwahrscheinlich. Rechtliche Schritte gegen "Mayer Wineries" sind übrigens nicht geplant - da diese "leider aussichtslos" seien.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
06.07.2014
S24 Archiv

Merkel in Peking eingetroffen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken