Gegen 11.15 Uhr bemerkte der Besitzer des Hauses in Frankenmarkt, Ortsteil Mauern, den Brand im Bereich der Wärmepumpe des Hauses. Die Wärmepumpe befand sich am Dachboden, indem auch Heu gelagert wurde. Der Besitzer versuchte erst mit dem Feuerlöscher den Brand zu löschen, jedoch griff das Feuer sofort auf das lagernde Heu über, wodurch der gesamte Dachstuhl in Vollbrand geriet. Der Besitzer alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Kurz darauf rückten elf Feuerwehren zum Brandort aus.
Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz einen Hund aus dem brennendem Wohnzimmer retten. Die Florianijünger versuchten den Brand am Dachstuhl unter Kontrolle zu bringen, was sich jedoch als äußerst schwierig erwies. Das gesamte Bauernhaus brannte in der Folge bis auf die Grundmauern nieder.
Alle Personen im Haus konnten sich eigenständig ins Freie retten und wurden vom Roten Kreuz betreut. Der Besitzer wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Krankenhaus nach Braunau eingeliefert. Mit insgesamt 70 Mann im Einsatz waren die Feuerwehren Frankenmarkt, Frankenburg, Badstuben, Hörgersteig, Pehingen, Pfaffing, Raitenberg, Riegl, Steining, Neukirchen und Edt. Der Brandsachverständige der Polizei ermittelt die genaue Brandursache.
Quelle: Aktivnews
(Quelle: salzburg24)