S24 Archiv

Zivildienst-Reform passierte den Innenausschuss

Die Ausbildung soll verbessert werden
Veröffentlicht: 27. Juni 2013 14:29 Uhr
Der Zivildienst soll attraktiver werden. Das von der Regierung zu diesem Zweck geschnürte Paket passierte am Donnerstag den Innenausschuss. Damit kann es nächste Woche im Nationalrat beschlossen werden und mit 1. Oktober 2013 in Kraft treten. Die Trägerorganisationen sollen durch finanzielle Unterstützung u.a. motiviert werden, ihre Zivildiener besser auszubilden.

Umgekehrt sollen die Qualifikationen der jungen Männer bei der Zuteilung besser berücksichtigt werden. Für das Gesetz stimmten im Ausschuss neben SPÖ und ÖVP auch FPÖ, die Grünen und das Team Stronach.

Die Zivildienst-Novelle bringt u.a. eine - bisher nur in Rettungsorganisationen mögliche - fachspezifische Ausbildung auch in anderen Einrichtungen, z.B. in Alten- oder Behindertenbetreuungsorganisationen. Der Bund fördert dies mit einem Ausbildungsbeitrag von bis zu 70 Prozent (maximal 1.700 Euro) der Kosten, wobei Gebietskörperschaften und Rettungsorganisationen ausgeschlossen sind.

Ein Freiwilliges Sozialjahr, ein Freiwilliges Umweltschutzjahr und ein Freiwilliger Gedenk-, Friedens- oder Sozialdienst im Ausland von mindestens zwölf Monaten werden künftig auf den Zivildienst angerechnet. Mit einem Abänderungsantrag kam noch ein kleines Zuckerl dazu: Auch Zivildiener sollen künftig, wie die Grundwehrdiener, einen finanziellen Härteausgleich bekommen können. Die Mehrkosten aller Neuerungen bezifferten Innen- und Sozialministerium mit jährlich 4,5 Mio. Euro.

Nicht nur der Zivildienst, auch das Freiwillige Sozialjahr wird aufgewertet: Durch die Öffnung für Rettungsdienste können künftig Frauen ihr Sozialjahr auch bei der Rettung absolvieren. Außerdem wurde - mit ebenfalls breiter Mehrheit (nur ohne Team Stronach) - ein Entschließungsantrag beschlossen, der auf die Öffnung des Auslandsdienstes für Frauen abzielt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken