Veröffentlicht: 26. Jänner 2012 11:15 Uhr
Ein Kalb mit zwei Köpfen, zwei Nasen und vier Augen, das am Freitag dem 13. Jänner in Stroheim (Bezirk Eferding) in Oberösterreich geboren wurde, ist in der Nacht auf Donnerstag gestorben. Das sei nicht ganz überraschend passiert, es war immer schwächer geworden, sagte der behandelnde Tierarzt, Josef Muckenhumer, der APA am Donnerstag.
Missbildung kommt selten vor
Eine sogenannte Zwillings- oder Doppelmissbildung komme relativ selten, aber doch immer mal wieder vor, sagte Wittek. Dabei teilt sich eine befruchtete Eizelle nicht vollständig. Der Großteil solcher Embryonen würde gar nicht ausgetragen werden. Zahlen gebe es dazu nicht, sagte der oberösterreichische Landesveterinär Karl Wampl, denn derartige Vorfälle sind nicht meldepflichtig.Kalb mittel Kaiserschnitt geholt
Das Kalb in Stroheim wurde mittels Kaiserschnitt geholt. Es trank und stand fast zwei Wochen nach der Geburt ohne Probleme. "Es soll leben, so lange ihm das Leben geschenkt ist", sagte die Bäuerin vor dessen Tod über das Tier. (APA)(Quelle: salzburg24)