Sport

EC Red Bull Salzburg ist neuer Tabellenführer

EC Red Bull Salzburg (li.) fertigt Innsbruck (re.) mit 5:2 ab und übernimmt die Tabellenführung.
Veröffentlicht: 24. Jänner 2017 17:03 Uhr
Der EC Red Bull Salzburg überrollt in der Pick Round der Erste Bank Eishockey Liga den HC TWK Innsbruck mit 5:2. Die Salzburger übernehmen nach dem gelungenen Auftakt in Bozen und dem überzeugenden Sieg gegen die "Tiroler Haie"die Tabellenführung vor Wien.

Bereits beim Aufwärmen und in den ersten Spielminuten merkte man den Salzburgern den Siegeswillen und die Aggressivität an. Gleich von Beginn an schnürte der amtierende Meister die Innsbrucker Haie in ihrem eigenen Drittel ein und ließ ihnen kaum Raum für Gegenangriffe.

Kristler eröffnet Torreigen

Andreas Kristler, der im ersten Pick-Round-Spiel gegen Bozen bereits zwei Mal traf, besorgte nach drei Minuten und schöner Vorarbeit von Bobby Raymond die Blitzführung der Bullen. Bartram und Trattnig sorgten in der Folge mit gefährlichen Schüssen für Unruhe vor dem Gäste-Tor. Innsbruck hatte bei ihren Angriffen nicht das nötige Glück auf ihrer Seite, scheiterte immer wieder an den gut stehenden Salzburger Verteidiger und Keeper Starkbaum.

Salzburg zaubert gegen Innsbruck

Die Heimischen ruhten sich auf ihrer Führung nicht aus und erhöhten das Tempo in einer rassigen Partie. Das Team von Head-Coach Greg Poss hatte das Spiel und den Gegner unter Kontrolle. Der Innsbrucker Benedikt Schennach tauchte brandgefährlich vor Starkbaum auf. Zwei Salzburger Verteidiger konnten ihn mit vereinten Kräften gerade noch vor dem Ausgleich hindern. Im Anschluss zeigten die roten Bullen Eishockey der Extraklasse. Johnny Hughes (13.) erhöhte mit seinem 28. Saisontreffer sehenswert zum 2:0. Die zwei Topstars Thomas Raffl und Hughes fanden immer mehr Gefallen am Spiel und fingen mit Gustostückerln zum Zaubern an.

Rauchenwald stellt auf 3:0

Alexander Rauchenwald knallt nach Vorarbeit von Heinrich im Mitteldrittel die Scheibe unhaltbar zum 3:0 in die Maschen. Salzburg löste die entscheidenden und engen Situationen immer wieder ausgezeichnet, blieb dadurch viel länger als der Gegner im Besitz der Scheibe und ging mit einer komfortablen Führung in das letzte Drittel.

Innsbrucker Aufholjagd blieb unbelohnt

Im Schlussdritel gelang den Haien ein Blitzstart. Nach zehn Spielsekunden stocherte Hunter Bishop die Scheibe zum 3:1 an Starkbaum vorbei. Quasi im Gegenzug traf Kristler alleinstehend vor dem Tor nur die Stange. Man merkte den Salzburger Spielern die Nervosität ein wenig an. Lamoureux vollstreckte nach einer Phase der Unachtsamkeit zum 3:2. Doch auf diesen Doppelschlag hatte Hughes mit seinem 29. Treffer und Rauchenwald mit seinem Doppelpack aus unmöglichen Winkel die perfekte Antwort parat. Danach passierte nicht mehr viel, Salzburg verwaltete gekonnt die Führung und übernahm ungefährdet die Tabellenführung.

EC Red Bull Salzburg - HC Innsbruck 5:2 (1:0, 2:0, 2:2)

Tore: Kristler (3.), Hughes (24; 46.), Rauchenwald (29; 48.); Bishop (41.), Lamoreux (43.)

Links zu diesem Artikel:

  • LIVETICKER zum Nachlesen

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken