Sport

EC Red Bull Salzburg steht gegen KAC vor dem Aus

Der KAC (weiß) ringt Salzburg (blau) im fünften Halbfinal-Duell nieder, führt nun mit 2:3.
Veröffentlicht: 24. März 2017 10:04 Uhr
Das fünfte Halbfinal-Duell zwischen Red Bull Salzburg und dem KAC hätte turbulenter nicht sein können. Der KAC sicherte sich nach einem wahren Drama in der Verlängerung den ersten Matchpuck zum Finaleinzug. In der engen Serie führen die Rotjacken nun mit 2:3.

Bereits im Vorjahr gab der Meister eine 0:2-Führung gegen den KAC aus der Hand, drehte die Serie mit zwei Siegen in Folge noch in ein 4:3 um. Heuer steht das Team von Greg Poss vor dem Halbfinal-Aus. Im ersten Drittel bissen sich die roten Bullen mit den Rückkehrern Trattnig, Jakubitzka und Pallestrang an aggressive Klagenfurter die Zähne aus. Nachdem Schlussmann Starkbaum mit eineigen Paraden seinen Kasten sauber halten konnte, war er in Minute 12 gegen Marco Brucker geschlagen. Der Puck rutschte dem Salzburger Keeper etwas unglücklich gegen den Ex-Eis-Bullen zum Gäste-0:1 durch. Die Torschuss-Statistik mit 4:12 für die Rotjacken sprach dabei Bände.

KAC fand nach Ausgleich perfekte Antwort

Sogar mit zwei Mann mehr auf dem Eis fanden die Heimischen kein Rezept zum Durchkommen. Die Gäste verteidigten die heikle Situation hervorragend – quasi wie aus dem Lehrbuch. Das hohe attackieren der Gäste macht sich bezahlt: Patrick Harand brach durch, lief alleine auf Starkbaum zu und schaffte es nicht den Puck im 1:1-Duell vorbei zu schieben. Auf der Gegenseite jubelte nach Vorarbeit von Viveiros (36.) die ganze Eishalle nach dem 1:1-Ausgleich von Duncan. Der Höhenflug des Meisters hielt allerdings nur drei Minuten an, bis Strong (39.) nach Vorarbeit von Hundertpfund zur erneuten Führung einschob.

Duncan rettet Salzburg in Verlängerung

Nach einer defekten Türe und mehrminütiger Verzögerung fand Salzburg besser in das Spiel: Raffl, Hughes und Co. liefen jedoch in den ersten zehn Minuten im Schlussdrittel vergeblich auf das KAC-Tor an. Madlener hielt die knappe 1:2-Führung für die Rotjacken fest. Im Powerplay attackierten die Gäste einmal zu zögerlich und fingen sich durch Bill Thomas sechs Minuten vor Schluss den Ausgleich ein. Nach der erneuten Führung durch Lundmark galang Duncan mit seinem Doppelpack der etwas glückliche Ausgleich. Der Sturmlauf der Bullen wurde mit der Verlängerung belohnt.

KAC belohnt sich in Overtime

Zuerst vergab Hughes eine Großchance zur Entscheidung und Starkbaum reagierte gewohnt als stabiler Rückhalt. In der Folge belohnte Ziga Pance, der Mann für die wichtigen Tore, die Rotjacken mit dem 3:4 in Überzahl. Salzburg ist somit in Klagenfurt zum Siegen verdammt.

5. Halbfinale: Salzburg vs. KAC 2:4 (0:1), (1:2), (2:1)

Tore: Duncan (36.) Thomas (56.) Duncan (59.); Brucker (12.), Strong (39.), Lundmark (57.), Pance (67.)

Links zu diesem Artikel:

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
8. Bundesliga-Runde

Ratkov verhindert WSG-Tor auf der Linie

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken