Leon Goretzka, Timo Werner oder Mario Götze waren seine "Vorgänger" was die Ehrung mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold betrifft. Nun erhielt der Jungstar von den Bullen den begehrten Preis – ein Indiz, dass Adeyemi auch ein steiler Karriereweg wie Weltmeister Götze und Co. bevorsteht?
Heißt Salzburgs Super-Talent Karim Adeyemi?
"Für mich ist es eine richtig große Ehre diese Auszeichnung zu bekommen. Es macht mich und meine ganze Familie sehr stolz, weil es eine Anerkennung für meinen bisherigen Weg und die harte Arbeit ist", erklärte der technisch versierte Angreifer gegenüber SALZBURG24. Der 17-Jährige will sich aber nicht auf der Medaille ausruhen, sondern sieht die Ehrung vielmehr als Antrieb für die nächsten Aufgaben. In der aktuellen Saison erzielte er für den Neuntplatzierten FC Liefering in neun Zweitliga-Partien fünf Volltreffer. In der Youth League traf er sowohl beim 1:1-Auftakt gegen Genk sowie bei der bitteren 4:2-Pleite in Liverpool ins Schwarze.
Im vergangenen Sommer wechselte der "Wirbelwind" von der SpVgg Unterhaching (Deutschland) zum FC Red Bull Salzburg. Die Ablösesumme soll laut übereinstimmenden deutschen Medienberichten drei Millionen Euro betragen haben. Sollte die Summe stimmen, wäre er der teuerste deutsche Jugend-Kicker aller Zeiten. Der Mittelstürmer wurde 2018 von den Bullen direkt an das Ausbildungsteam FC Liefering verliehen, wo er in 29 Spielen bislang elf Mal traf. Auch bei der deutschen Jugend-Nationalelf ließ er bereits sein Talent aufblitzen und zeigte im Mai bei der U17 Europameisterschaft gegen Österreich seine Torjäger-Qualitäten.

Adeyemi: In Götzes Fußstapfen?
Den sportlichen Karriereweg des Jungtalents kann man wohl nur schwer voraussagen. Dennoch wird man sich mit einer Prognose, dass dem in München geborene Sohn eines nigerianischen Vaters und einer rumänischen Mutter eine rosige Zukunft bevorsteht, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im Idealfall – und bei ausbleibenden schweren Verletzungen – ist es dem flinken Vollblutstürmer sogar zuzutrauen, dass er irgendwann in die Fußstapfen von WM-Held Mario Götze, Timo Werner und Co tritt.
In dem Fall könnte der DFB mit einem Dankesbrief an Unterhaching und bei der Salzburger Fußball-Akademie vorstellig werden. Doch wie sieht der persönliche Zukunftsplan der Nachwuchshoffnung aus? "Ich habe noch sehr viele Ziele, die ich erreichen möchte – daher heißt es für mich weiterhin hart trainieren", wollte sich Adeyemi nicht weiter festlegen. Ein akribischer Arbeiter, der sicherlich seinen Weg machen wird.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)