Im Vergleich der Salzburg- mit den Sturm-Talenten setzte sich der FC Liefering in Grödig 4:2 (2:0) durch. Samson Baidoo (11.), Oumar Diakité (21./Elfmeter, 56.) und Karim Konaté (85.) erzielte dabei die Tore des Gastgebers. In Grödig eine Stunde lang aktiv war auch Salzburg-Rekordeinkauf Lucas Gourna-Douath. Der 15-Millionen-Mann wartet nach einer Bänderverletzung im Knöchel noch auf sein Debüt für den Serienmeister. Bei den Grazern kam der mögliche Höjlund-Nachfolger Emanuel Emegha eine Hälfte lang zum Einsatz. Noah Eyawo (65.) und Simon Nelson (94.) scorten bei der dritten Niederlage für den Aufsteiger.
Liefering-Trainer Ingolitsch lobt Effizienz
"Wir sind heute richtig happy mit dem Ergebnis und freuen uns riesig über die drei Punkte! In den letzten Wochen haben wir sehr gute Leistungen gezeigt, haben uns aber leider nicht belohnen können. Heute waren wir mit weniger Torchancen viel effizienter", lobte Liefering-Coach Fabio Ingolitsch seine junge Truppe. Die Jungbullen rangieren damit auf dem siebten Tabellenplatz.
Amstetten übernimmt Tabellenführung der 2. Bundesliga
Amstetten hat mit einem Last-Minute-Sieg in der 2. Fußball-Liga die Tabellenführung vom SV Horn übernommen. Die Mostviertler liegen nach dem 3:2-Auswärtssieg beim FAC nach der 6. Runde punktegleich mit Horn an der Spitze. Die Waldviertler mussten sich bei den Young Violets der Wiener Austria mit einem 1:1 begnügen.
Admira bleibt an Spitze dran
Drei Punkte dahinter lauert Bundesliga-Absteiger Admira auf Platz drei nach einem 1:0 im NÖ-Derby gegen SKN St. Pölten. Filip Ristanic avancierte zum Goldtorschützen (13.). St. Pölten lief in der Folge inklusive Stangenschuss vergeblich an. Liefering entschied den Talente-Vergleich mit Sturm Graz II 4:2 für sich. Kapfenberg und Vorwärts Steyr remisierten (1:1).
Last-Minute-Sieg beim FAC
Amstetten schien in Floridsdorf trotz eines Doppelpacks von Dominik Starkl (7., 38.) den vierten Saisonsieg zu verpassen. Doch "Joker" Dominik Weixelbraun "stach" in der 94. Minute nach Vorarbeit von Marco Stark. Der vorerst noch fünftplatzierte FAC kassierte die zweite Saisonniederlage. Christian Bubalovic (3.) und Marcel Monsberger (52.) heißen die Wiener Torschützen.
Mit vier Siegen und zwei Remis liegt Amstetten nun gleichauf mit Horn. Für den Sportverein gab es am Freitag eine Punkteteilung am Verteilerkreis. Florian Kopp (11.) bzw. Patrik Mijic (19.) trafen.
Kapfenberg ist auch nach der sechten Runde sieglos. Beim 1:1 gegen Steyr glichen die Steirer in der 77. Minute durch Lukas Walchhütter aus. Joel Dombaxi hatte für die Oberösterreicher auswärts vorgelegt (42.).
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)