Alles deutete auf ein erfolgreiches Fußballfest der Violetten hin. Doch Austria Salzburg verspielte im brisanten Zweitliga-Derby gegen den FC Liefering einen 2:0-Vorsprung. Dafür stellten die zahlreichen Fans des Aufsteigers am Sonntag einen neuen Zuschauerrekord in der 2. Liga auf.
Das erste brisante Zweitliga-Derby der Ligasaison brachte für den FC Liefering den Premieren-Triumph in der noch jungen Spielzeit. Mit 3:2 (1:2) konnten sich die Jung-Bullen trotz 0:2-Pausenrückstands durchsetzen.
Liefering-Tormann: "Fans waren bundesligareif"
"Es war ein sehr cooles Spiel, ich würde schon sagen von den Fans bundesligareif. Es war einfach Wahnsinn, weil es in der zweiten Liga nicht selbstverständlich ist, dass es so zugeht. Aber wir haben das Spiel einfach genossen und am Ende haben wir auch noch, Gott sei Dank, einen Sieg holen dürfen", erklärte Lieferings Tormann Christian Zawieschitzky gegenüber SALZBURG24.
Der FC Liefering und Austria Salzburg (violett) trafen im brisanten Salzburger Zweitliga-Derby in Wals-Siezenheim aufeinander.
Die Mannschaft von Coach Daniel Beichler suchte sich für den ersten "Dreier"ein prestigeträchtiges Aufeinandertreffen aus. Nach drei ungeschlagenen Spielen musste sich das Team von Trainer Christian Schaider erstmals wieder geschlagen geben. Dabei deutete alles auf ein violettes Fußballfest im Reich des Erzrivalen hin. Der Aufsteiger aus Maxglan führte mit tatkräftiger Unterstützung der violetten Fans früh mit 2:0. Beim Zuschauerrekord waren 8.100 Fußballbesteigerte in Wals-Siezenheim (Flachgau) anwesend, der Großteil in weiß und violett.
Die Fans von Austria Salzburg beim Fanmarsch vor dem Zweitliga-Spiel gegen den FC Liefering.
Für viele Fußballfans ist das heutige Spiel das vorläufige Highlight der noch jungen Saison. Wenn ein Bullen-Team auf die Violetten trifft, ist nämlich jedes Mal eine knisternde Stimmung auf und abseits der Ränge garantiert. Bereits ab 8.30 Uhr fand ein Fanmarsch der Austria-Salzburg-Fans von der S-Bahn-Station Taxham zur Red-Bull-Arena statt.
Gebauer-Tor bei Austria-Debüt
Mit dem ersten Saisonsieg kletterten die Lieferinger nach sechs Runden mit sieben Punkten auf Tabellenplatz zehn, unmittelbar vor den punktgleichen Austrianern. Den Violetten gelang in der Red-Bull-Arena ein Blitzstart. Der von Altach gekommene Christian Gebauer (7.) bei seinem Debüt im Austria-Trikot und Denizcan Cosgun (13.) brachten die Gäste in Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß von Johannes Moser (22.) hielt die Lieferinger aber in Schlagdistanz. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glich Phillip Verhounig (46.) aus, ehe Aboubacar Camara (71.) die Partie drehte.
Die Details zum Spiel könnt ihr euch im LIVETICKER (siehe unten) durchlesen.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "X". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert
Tore:
0:1 Gebauer (8.)
0:2 Cosgun (13.)
1:2 Moser (22.)
2:2 Verhounig (46.)
3:2 Camara (72.)
FC Liefering gegen Austria Salzburg zum Durchlesen