Jetzt ist es offiziell

Nächster Salzburger Mega-Transfer ist fix

Red Bull Salzburg absolvierte am Montagabend vor dem vierten Champions-League-Spiel das Abschlusstraining in Wolfsburg.
Veröffentlicht: 26. Mai 2022 18:10 Uhr
Der nächste Millionentransfer des FC Red Bull Salzburg ist fix: Wie der österreichische Meister am Donnerstagabend bekannt gab, wechselt Brenden Aaronson zu Leeds United in die englische Premier League. Dort kommt es für den US-Amerikaner zum Wiedersehen mit Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch.
SALZBURG24 (jp)

Der flinke Offensivspieler aus Medford (USA) war nach seinem Wechsel aus der MLS im Winter 2021 insgesamt eineinhalb Jahre bei den Bullen und verbuchte 66 Einsätze (13 Treffer, 15 Assists). Der nun am allerletzten Premier-League-Spieltag fixierte Klassenerhalt des Teams von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch brachte letztlich die Entscheidung für den Wechsel auf die Insel, der sich schon länger angekündigt hatte.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Der Serienmeister hatte bereits vergangenen Winter ein kolportiertes 20-Millionen-Euro-Angebot von Leeds für Aaronson abgelehnt. Laut Angaben der Zeitung "Daily Mail" sei aber bereits damals ein Sommertransfer vereinbart worden - mit der Bedingung, dass Leeds die Klasse hält. Das ist dem Team von Marsch und seinem österreichischen Assistenten Franz Schiemer in der letzten Runde im Fernduell mit Burnley gelungen.

Nächster Millionentransfer der Bullen

Aaronson war Anfang 2021 für kolportierte 5,5 Mio. Euro von Philadelphia Union nach Salzburg gewechselt. Sein Vertrag in Salzburg war bis 2025 datiert. "Dieser eigentlich so große Schritt aus meiner Heimat USA nach Europa wurde mir von allen beim Klub, von den Spielern, den Betreuern und allen Mitarbeitern, extrem leicht gemacht, und ich hatte hier eine fantastische Zeit. Nach Salzburg zu kommen, war für mich die absolut beste Entscheidung, die ich treffen konnte", erklärte Aaronson in einer Club-Aussendung. "Nach der starken Performance in der abgelaufenen Champions League und dem Gewinn des Doubles ist für mich jetzt der perfekte Zeitpunkt gekommen, um in eine neue, eine richtig große Liga zu wechseln."

Adeyemi-Deal zu Dortmund ist Salzburgs neuer Rekord-Transfer

Von Österreich in die deutsche Bundesliga: Das ist bereits einigen Kickern gelungen. Nun wechselt mit Karim Adeyemi der nächste Kicker von Red Bull Salzburg ins Nachbarland. Und das für 30 bis 40 …

Der US-Nationalspieler ist damit der zweite lukrative Verkauf der Salzburger in diesem Sommer nach dem bereits fixierten Rekordtransfer von Karim Adeyemi. Den deutschen Teamstürmer lässt sich Borussia Dortmund rund 35 Mio. Euro Ablöse kosten - der teuerste Verkauf der heimischen Bundesliga-Geschichte.

Teuerste Salzburg-Abgänge:

  • Karim Adeyemi (zu Dortmund) rund 35 Millionen Euro
  • Patson Daka (Leicester) ca. 30 Millionen Euro
  • Brenden Aaronson (zu Leeds United) rund 28 Millionen Euro
  • Naby Keita (Leipzig) 29,7 Millionen Euro
  • Sadio Mane (Southampton) 23 Millionen Euro
  • Dominik Szoboszlai (Leipzig) 20 Millionen Euro
  • Erling Haaland (Dortmund) 20 Millionen Euro
  • Duje Caleta-Car (Marseille) 19 Millionen Euro
  • Amadou Haidara (Leipzig) 19 Millionen Euro
  • Dayot Upamecano (Leipzig) 18,5 Millionen Euro
  • Munas Dabbur (Sevilla) 17 Millionen Euro
  • Xaver Schlager (Wolfsburg) 15 Millionen Euro
  • Jonathan Soriano (Guoan/CHN) 15 Millionen Euro

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

08.06.2022
"Schnäppchen"

Rasmus Kristensen wechselt in Premier League

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken