Der SKN St. Pölten hat in der 2. Fußball-Liga die erste Saisonniederlage kassiert. Der Tabellenführer unterlag am Freitagabend in der 11. Runde beim FC Liefering mit 1:3 (0:0). Der Vorsprung auf Verfolger Admira schmolz damit auf fünf Punkte. Die Südstädter holten ihrerseits mit einem 3:1 (1:0) bei der Vienna den angepeilten Auswärtssieg. Der Dritte Austria Klagenfurt kam gegen den Vorletzten Sturm Graz II nicht über ein torloses Remis hinaus.
Liefering mit Spielfreude zu zweitem Saisonsieg
In Wals-Siezenheim passierte eine Halbzeit lang wenig, Großchancen blieben aus. Die Minuten nach Wiederanpfiff hatten es dann in sich. Zunächst schlugen die spielfreudigen Jungbullen zu. Nach einem kurz abgespielten Eckball kam Kapitän Rocco Zikovic über Umwege an den Ball und staubte aus kurzer Distanz ab (48.). Die Führung der Salzburger sollte aber nur zwei Minuten währen. Die Lieferinger Abwehr war bei einem Pass von Furkan Dursun auf Marco Hausjell völlig unsortiert, der Angreifer markierte sein achtes Saisontor (50.).
Die Wende gelang dem Tabellenführer dennoch nicht. Ein umstrittener Freistoß ebnete Liefering das 2:1, Jakob Brandtner (63.) traf mit Wucht und Präzision ins Kreuzeck. Der zur Pause für den angeschlagenen Christopher Knett eingewechselte Marcel Kurz musste im SKN-Tor noch einmal hinter sich greifen. Oliver Lukic und Enrique Aguilar kombinierten sich spielend leicht durch die St. Pöltner Abwehr, Lukic vollendete (71.). St. Pölten suchte vergeblich den Anschlusstreffer, erst tief in der Nachspielzeit trafen die Gäste noch die Latte. Weiter geht es für die Elf von Cem Sekerlioglu mit dem Heimspiel im Cup-Achtelfinale gegen Rapid am kommenden Mittwoch.
(Quelle: apa)





