Der Privatsender Puls 4 tritt seine ab 2024/25 gültigen Fußball-Europacup-TV-Rechte an ServusTV ab. Wie die beiden Unternehmen am Mittwoch gemeinsam bekannt gaben, wandern zwei TV-Pakete, die Ende 2022 vom Puls 4 erworben wurden, zum Salzburger Medienhaus. Das betrifft die Highlights der Champions League (dienstags) sowie ein Livespiel pro Runde aus der Europa League oder Conference League (donnerstags) über einen Zeitraum von drei Saisonen.
ServusTV kauft weitere Fußball-TV-Rechte
"Die aktuellen Herausforderungen am österreichischen Medienmarkt machen derartige Manöver erforderlich, um auch in Zukunft budgetäre Spielräume für neuen, attraktiven Content zu schaffen", erklärte ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker. Er verwies darauf, dass der Spitzenfußball auch kostenfrei auf der Streamingplattform Joyn zu sehen sein wird. Bei ServusTV zeigte man sich erfreut über den Rechte-Transfer. "Damit bieten wir das umfassendste gebührenfreie TV- und Streaming-Angebot der UEFA-Clubbewerbe in Österreich", so David Morgenbesser vom Red Bull Media House.
Die nächste Saison leitet eine neue Ära in den UEFA-Klubbewerben ein. Die Anzahl der Klubs wird pro Wettbewerb von 32 auf 36 Teilnehmer aufgestockt. Die Gruppenphase ist Geschichte, stattdessen wird in einem Liga-System, auch als Schweizer Modell bekannt, gespielt. Neu ist auch die Anzahl der Spiele. Statt wie bisher sechs Spiele in der Gruppenphase, bestreitet künftig jeder Klub acht Spiele (je vier Heim- und 4 Auswärtsspiele) im Grunddurchgang, der von September bis Jänner dauert. Die besten acht qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen neun bis 16 matchen sich im Play-off gegen die Teams auf den Plätzen 17 bis 24 um die weiteren acht Achtelfinal-Tickets.
UEFA-Rechte bei ServusTV im Überblick
- UEFA Champions League bis inkl. Saison 23/24
- UEFA Champions League Highlights bis inkl. Saison 26/27
- UEFA Europa League bis inkl. Saison 26/27
- UEFA Europa Conference League bis inkl. Saison 26/27
- UEFA EURO 2024
- UEFA EURO 2028
- European Qualifiers to 2026 FIFA World Cup
- European Qualifiers to UEFA EURO 2028
(Quelle: salzburg24)