Bei sommerlichen Temperaturen vor rund 170 Zusehern setzte sich der Zweitplatzierte der Regionalliga West auf der Sportanlage in Straßwalchen hochverdient durch. St. Johann gelang auch im dritten Anlauf der Titeltriumph nicht.
Grödig erreicht Minimalziel der Saison
Nachdem die Grödiger den Titel-Zweikampf mit Anif verloren, nutzten sie die letzte Titelchance. Gegen die Pongauer konnte die Fötschl-Elf – wie auch in der Liga – die Oberhand behalten. In der Anfangsphase vermisste man spielerische Höhepunkte, beide Teams setzten nur kämpferische Akzente. Ralph Pertl (32.) und Benjamin Ajibade fanden nach Zuspiel von Außenverteidiger Johann Eder die besten Chancen für die Pongauer vor.
Traumtore sorgen für Entschädigung
Die Fahrlässigkeit wurde von den Grödigern rigoros bestraft. Mladen Jutric schickte Julian Feiser auf die Reise, der Grödigs Lebensversicherung Mersudin Jukic ideal bediente. Sträflich alleine gelassen netzte der Stürmer in der 44. Spielminute zum 0:1 ein. Praktisch mit dem Pausenpfiff hämmerte Eder (45+1.) á la Dani Alves das runde Leder zum 1:1 ins Kreuzeck. "Das schönste Tor in einem ereignisreichen Finale", erklärte Fötschl im SALZBURG24-Gespräch.
Grödigs Rekordtorschütze sichert Landescup-Titel
Jukic köpfte in der 54. Minute nach Kircher-Flanke zum 2:1 ein. "Davor hielten wir gut mit, glaubten an unsere Chancen. Schlussendlich hat uns Grödig am Boden der Realität zurückgeholt", resümierte Lottermoser. Der wieder genesene Mamby Koita (70.) und Jukic (76.) hätten den Sack zumachen können. Grödigs Rekordtorschütze sorgte mit seinem Dreierpack für klare Verhältnisse – das vierte Traumtor an diesem Tag. In Minute 82 erhöhte erneut Jukic mit seinem 80. Tor für die Grödiger zum 4:1-Endstand. "Auch wenn der Titel den geringsten Stellenwert hat freuen wir uns – es fühlte sich wie Balsam für die Seele an", fügte Fötschl an.
3.500 Euro Siegesprämie und ÖFB-Cup-Starticket
Damit sicherte sich die Fötschl-Elf eine Siegesprämie von über 3.500 Euro für die Cupfeier. Verlierer St. Johann, der in der Westliga Platz drei fest im Visier haben, ging jedoch auch nicht leer aus. Als Finalteilnehmer qualifizierten sich auch die Pongauer für die erste ÖFB-Samsung-Cup-Runde, könnten mit einem Bundesligisten das große Los ziehen.
Salzburger Landescup: Alle Titelträger
- 2004/05: Wüstenrot Salzburg Amateure
- 2005/06: FC Hallein 04
- 2006/07: SV Grödig
- 2007/08: FC Hallein 04
- 2008/09: SV Grödig 1B
- 2009/10: USK Anif
- 2010/11: FC Red Bull Salzburg Amateure
- 2011/12: SV Austria Salzburg
- 2012/13: SV Austria Salzburg
- 2013/14: SV Austria Salzburg
- 2014/15: USC Eugendorf
- 2015/16: USK Anif
- 2016/17: SV Grödig
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)