Nach Kuss-Skandal

Luis Rubiales weist Vorwürfe sexueller Aggression zurück

Veröffentlicht: 15. September 2023 16:48 Uhr
Luis Rubiales stand am Freitag erstmals vor einem spanischen Gericht. Der Ex-Verbandsboss wies dabei die Vorwürfe gegen seine Person zurück.

Der zurückgetretene Präsident des spanischen Fußball-Verbandes RFEF, Luis Rubiales, hat Medienberichten zufolge die im Kuss-Skandal gegen ihn erhobenen Vorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. Der Untersuchungsrichter Francisco De Jorge leitet ein Ermittlungsverfahren gegen Rubiales wegen des Verdachts der sexuellen Aggression und Nötigung, weil dieser die Weltmeisterin Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung im August in Sydney ungefragt auf den Mund geküsst hatte.

In dem Verfahren muss der Richter entscheiden, ob Rubiales wegen des Kusses auf die Anklagebank kommt. Die Staatsanwaltschaft habe bei Gericht beantragt, dass Rubiales sich Hermoso nur bis auf höchstens 500 Meter nähern und keinen Kontakt zu ihr aufnehmen dürfe, hieß es in den übereinstimmenden Berichten. Zudem solle er verpflichtet werden, sich alle zwei Wochen beim Gericht zu melden. Eine Entscheidung des Richters über diese Anträge wurde zunächst nicht bekannt.

Hermoso erstattet Anzeige gegen Rubiales

Rubiales beteuert, Hermoso habe dem Kuss bei der Siegerehrung am 20. August in Sydney zugestimmt. Die 33-Jährige hatte aber erklärt, sie habe sich "als Opfer einer impulsiven, sexistischen und unangebrachten Handlung gefühlt, der ich nicht zugestimmt habe". Hermoso erstattete Anzeige und ermöglichte damit einen Strafantrag der Staatsanwaltschaft beim Staatsgerichtshof.

FIFA suspendiert Rubiales 90 Tage

Obwohl der Weltverband FIFA ihn schon kurz nach dem Skandal für 90 Tage suspendiert und auch ein Disziplinarverfahren gegen ihn eingeleitet hatte, verweigerte Rubiales lange den Rücktritt. Erst zum Wochenbeginn zog er die Konsequenzen und gab sowohl seinen Posten als RFEF-Präsident als auch seine Vizepräsidentschaft in der Europäischen Fußball-Union UEFA auf.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
29.10.2024
Gala in Paris

Rodri gewinnt erstmals Ballon d'Or

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken