Schwere Vorwürfe

Manipulations-Verdacht im ÖFB-Cup

In der Eliteliga spielen die jeweils besten zwei Mannschaften jedes der drei Bundesländer um den Aufstiegsplatz der Region West in die Zweite Liga.
Veröffentlicht: 15. Jänner 2021 10:07 Uhr
Ein Erstrundenspiel des ÖFB-Cups steht offenbar unter Manipulationsverdacht. Medienberichten zufolge soll beim Duell zwischen Austria Klagenfurt und ATSV Stadl-Paura im vergangenen August nicht alles nach rechten Dingen gelaufen sein.

Wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" und die "Kleine Zeitung" heute berichteten, ermittelt die Klagenfurter Staatsanwaltschaft rund um das ÖFB-Cup-Spiel vom 28. August 2020 zwischen Zweitligist Austria Klagenfurt und Regionalligist ATSV Stadl-Paura im Wörthersee-Stadion (7:1, Anm.).

Ermittlungen rund um ÖFB-Cup-Spiel

Die Staatsanwaltschaft bestätigte der APA gegenüber ein Ermittlungsverfahren "gegen drei Personen", ein Endbericht liege noch nicht vor. Laut beiden Blättern stammen die Beschuldigten derzeit ausschließlich aus dem Kreis von Stadl-Paura. Dessen Obmann Hans Stöttinger bestätigte die Ermittlungen und betonte gegenüber genannten Zeitungen seine Schuldlosigkeit.

Stadl-Paura: "Der Verein ist schuldlos"

"Ich glaube, dass nicht einmal der besagte Funktionär recht viel damit zu tun hat, ich habe ihn abgesetzt, nachdem die Staatsanwaltschaft mich informiert hat. Mir gegenüber hat er beteuert, dass es von unserem damaligen koreanischen Sponsor ausgegangen ist. Der Verein ist schuldlos", erklärte Stöttinger.

Klagenfurt will "lückenlose Aufklärung"

Die Klagenfurter Austria reagierte per Aussendung. "Die Austria ist vom Bundeskriminalamt sowie der Staatsanwaltschaft Klagenfurt nicht in die Ermittlungen involviert und auch nicht vorab darüber in Kenntnis gesetzt worden", erklärte Geschäftsführer Harald Gärtner. "Wir wurden völlig unverschuldet in dieses unangenehme Thema hineingezogen und wünschen uns eine schnelle, lückenlose Aufklärung durch das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft."

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.09.2025
Ansturm auf Derby

Fan-Rekord bei FC Liefering gegen Austria Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken