Historische Premiere

Champions-League-Debüt für Salzburger Schiedsrichter Gishamer

Sebastian Gishmer wird erstmals ein Fußballspiel in der Champions League leiten. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 03. November 2025 10:04 Uhr
Ein Meilenstein in der Champions League: Nach 14 Jahren steht mit Sebastian Gishamer aus Salzburg wieder ein österreichischer Schiedsrichter in der Königsklasse auf dem Platz. Diese Ehre gebührt dem Seekirchner, der damit ein neues Kapitel im heimischen Schiedsrichterwesen aufschlägt.

Für Sebastian Gishmer ist es der größte Erfolg seiner internationalen Schiedsrichter-Karriere. Der 37-jährige Seekirchner (Flachgau) wurde erstmals als Unparteiischer für ein Spiel in der Champions League nominiert. Er wird das Duell am Mittwoch zwischen Qarabağ Ağdam (AZE) und dem Chelsea FC (ENG) leiten.

Sebastian Gishamer: "Davon träumt jeder"

"Die Nominierung für ein Champions-League-Spiel ist natürlich ein besonderer Moment. Jeder träumt davon, unter den Besten Europas dabei sein zu können. Ich habe diesen Schritt jetzt geschafft. Ich freue mich, gemeinsam mit meinem Team dieses Spiel zu leiten und uns bestmöglich präsentieren zu können", betonte Gishamer in einer ÖFB-Aussendung.

Champions-League-Premiere auch für Riedel und Schreiner

Seit seiner Aufnahme in die FIFA-Liste im Jahr 2019 leitete Gishamer zahlreiche Spiele in der UEFA Europa League, der UEFA Conference League sowie internationale Länderspiele. Mit dem jetzigen Einsatz in der UEFA Champions League erreicht er für Österreich den nächsten Meilenstein. Erstmals seit 14 Jahren steht wieder ein heimischer Schiedsrichter in der Königsklasse auf dem Platz. Bisher letzter österreichischer Referee in der Königsklasse war im November 2011 Robert Schörgenhofer. Kurz zuvor war auch Thomas Einwaller noch im CL-Einsatz.

An den Linien wird Gishamer von den FIFA-Schiedsrichterassistenten Roland Riedel (ASS1) aus Salzburg und Santino Schreiner (ASS2) aus Vorarlberg unterstützt, die ebenso in der Königsklasse debütieren. Als vierter Offizieller darf sich FIFA-Schiedsrichter Walter Altmann über seine erste Champions-League-Nominierung freuen. Die Videoüberprüfung liegt in den Händen von Manuel Schüttengruber als VAR und Josef Spurny als AVAR, die beide erstmals in der Königsklasse zum Einsatz kommen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken