Teuerster Fußballer der Welt

Nach einem Tor: Neymar verlässt Saudi-Arabien

Das Abenteuer von Neymar endet in Saudi-Arabien mit schweren Verletzungen und nur einem Tor. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 28. Jänner 2025 08:37 Uhr
Der ehemalige Fußball-Weltstar Neymar beendet sein glückloses Abenteuer in Saudi-Arabien. Dem Brasilianer gelang bei Al-Hilal in sieben Einsätzen nur ein Treffer. Nun könnte es den 33-Jährigen wieder in seine Heimat ziehen.

Stürmerstar Neymar und der saudi-arabische Fußballklub Al-Hilal haben ihre Zusammenarbeit endgültig beendet. Der Vertrag des bald 33 Jahre alten Brasilianers wurde "einvernehmlich" aufgelöst, wie der Verein mitteilte. Eine Rückkehr des einstigen Weltstars in seine Heimat wird damit immer wahrscheinlicher.

Der FC Santos, für den Neymar bereits bis 2013 spielte, soll Interesse an einer Rückkehr des 128-maligen brasilianischen Nationalspielers haben, der Medienberichten zufolge selbst auch nicht abgeneigt ist.

Sieben Einsätze für Neymar

Eigentlich stand Neymar bei Al-Hilal noch bis zum Sommer unter Vertrag, allerdings spielte er schon länger keine Rolle mehr im Team von Trainer Jorge Jesus. Der trickreiche Angreifer, dem Kritiker einen Hang zu unnötigen Kunsteinlagen und Provokationen vorwerfen, spielte seit seinem Wechsel nach Saudi-Arabien im August 2023 nur siebenmal für den Klub und erzielte ein Tor.

Neymar war für 90 Millionen Euro Ablöse von Paris Saint-Germain in die saudi-arabische Liga gewechselt. Nach einem Kreuzbandriss, den er im Oktober 2023 bei einem Einsatz für die Nationalmannschaft erlitt, folgte eine einjährige Zwangspause. Bei seinem Comeback im Oktober vergangenen Jahres und im November kam Neymar zu zwei kürzeren Einsätzen, ehe ihn Oberschenkelbeschwerden stoppten.

Laut brasilianischen Medien sollen angeblich auch Vereine aus dem kommenden WM-Mitgastgeberland USA Interesse an einer Verpflichtung des Offensivakteurs haben, der noch immer den Rekord für die höchste Ablösesumme im Fußball hält: 2017 war er für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken