Derby-Eklat

Neues Rapid-Video aufgetaucht: Rangnick verzichtet auf Grüll

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick verpasst ausfällige Rapid-Profis wie Marco Grüll (li.) und Guido Burgstaller einen Denkzettel.
Veröffentlicht: 12. März 2024 13:52 Uhr
Ralf Rangnick setzt mit der Nicht-Nominierung von Nationalspielern nach den homophoben Gesängen der Spieler von Rapid Wien ein klares Zeichen. Derweil sorgt ein neu aufgetauchtes Video vom Salzburger Marco Grüll und Tormann Niklas Hedl für Aufregung im Derby-Eklat.
SALZBURG24 (aa)

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat am Montag eine klare Botschaft an das in die verbalen Ausfälle nach dem Wiener Derby involvierte Rapid-Trio Marco Grüll, Guido Burgstaller und Niklas Hedl gesandt.

Verliert Marco Grüll wegen Derby-Eklat EM-Ticket?

Die Nationalspieler wurden für den ersten Lehrgang des EM-Jahres nicht nominiert - unter anderem aufgrund ihrer teils beleidigenden und homophoben Entgleisungen gegen den Stadtrivalen Austria, wie Rangnick erklärte. Die bisher bekannten Videos hätte er sich allesamt angesehen. Ob die am Montag erst aufgetauchte Aufnahme auf "X" aus dem VIP-Raum der Hütteldorfer auch inkludiert war, ist unklar. Darin ist unter anderem Hedl zu sehen, wie er "Favoriten ist der größte Huansbezirk“ singt.

"Das ist etwas, das ich in einer Mannschaft, wo ich Trainer bin - egal ob im Verein oder hier bei der Nationalmannschaft - nicht tolerieren werde", betonte Rangnick. "Alles, wofür wir mit der Nationalmannschaft stehen, ist diametral am anderen Ende der Werteskala, das habe ich den Jungs auch am Telefon gesagt." Grüll, Burgstaller und Hedl hätten sich vergangene Woche telefonisch bei ihm gemeldet und sich entschuldigt, seither gab es keinen Kontakt.

"In dem Fall erwarte ich mir, dass sich die Jungs mit diesem Thema ernsthaft auseinandersetzen, und verstehen, was es für Menschen bedeutet, wenn sie auf so eine Art und Weise öffentlich beleidigt oder diskriminiert werden", erklärte Rangnick. Rapid-Kapitän Burgstaller hatte nach einem 2019 erfolgten Team-Rücktritt im Vorjahr ein Kurz-Comeback im ÖFB-Dress gegeben. Hedl ist derzeit der vierte oder fünfte Torhüter. Grüll hätte wohl am ehesten Chancen auf einen Kaderplatz gehabt. Ob der Pongauer trotzdem ein EM-Ticket erhält, wird sich zeigen.

"Entschuldigung als Lippenbekenntnis" zählt für Rangnick nicht

Für immer wollte Rangnick die Tür auch nicht zuschlagen. "Für immer ist erstmals nichts", sagte der 65-Jährige. Die Maßnahme gelte vorerst für diesen einen Lehrgang. "Es geht aber darum, dass die Jungs auch wirklich zeigen, wo sie von der Gesinnung her stehen", forderte Rangnick. "Sagen kann man viel. Eine Entschuldigung als Lippenbekenntnis ist keine Entschuldigung."

David Alabas EM-Start "wäre kleines Wunder"

Dass Österreichs Fußball-Star David Alaba nach seiner Kreuzband-OP rechtzeitig zur EM fit wird, hält ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick für sehr unwahrscheinlich. Auch Star-Chirurg Christian Fink, der den …

Die Bundesliga sperrte Burgstaller nach den Vorfällen für drei Spiele unbedingt. Grülls Sanktion wurde nach einem Rapid-Einspruch auf zwei Partien unbedingt, jene von Hedl in eine bedingte Strafe abgemildert. Die interne Aufarbeitung der Hütteldorfer wollte Rangnick nicht bewerten. Er habe sich mit seinem Betreuerstab aber alle Videos angesehen. Zudem würde derzeit im Zwei-Tages-Rhyhtmus weiteres Videomaterial auftauchen. Rangnick: "Das, was ich bisher gesehen habe, reicht mir aber für meine Entscheidung."

Stefan Lainer nach Krebserkrankung zurück im Nationalteam

Nach seiner Diagnose Lymphknotenkrebs feiert Salzburger Stefan Lainer sein Comeback im Nationalteam. Das gab der ÖFB am Montagabend bekannt.

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.09.2025
Ansturm auf Derby

Fan-Rekord bei FC Liefering gegen Austria Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken