Lainer hat's erwischt

Rangnick streicht nächsten Salzburger aus EM-Kader

Ralf Rangnick hat sich für einen 26 Mann starken EM-Kader entschieden. 
Veröffentlicht: 07. Juni 2024 15:36 Uhr
Ralf Rangnick hat sich entschieden und nominierte für die anstehende EM in Deutschland einen 26-Mann-Kader. Für die beiden Salzburger Stefan Lainer und Alexander Schlager hat es nicht für das Aufspringen auf den Euro-Zug gereicht.

Ralf Rangnick hat sich entschieden. Österreichs Fußball-Nationalteam reist ohne Stefan Lainer, Thierno Ballo und Tobias Lawal zur EURO 2024. Das teilte der ÖFB am Freitagnachmittag mit. Bereits einige Stunden zuvor war bekanntgeworden, dass Goalie Alexander Schlager (Salzburg) seine Knieverletzung noch nicht auskuriert hat und für die Endrunde in Deutschland passen muss. Das finale 26-Mann-Aufgebot umfasst 23 Feldspieler - darunter den wieder fitten Gernot Trauner - und drei Tormänner.

EM-Absage zum Geburtstag

Mönchengladbach-Rechtsverteidiger Lainer aus Seekirchen (Flachgau), der erst vor wenigen Monaten eine Krebserkrankung überwunden hat, war bei der EM vor drei Jahren noch eine fixe Größe in der Stammformation, scheiterte diesmal aber ebenso am Cut wie Goalie Lawal. Dem LASK-Schlussmann, der am (heutigen) Freitag einen 24. Geburtstag feierte, wurden Niklas Hedl (Rapid), Heinz Lindner (Sion) und Patrick Pentz (Bröndby) vorgezogen. Letzterer gilt als aussichtsreichster Anwärter auf das Einserleiberl.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Bei WAC-Offensivmann Ballo war alleine schon die Nominierung für den Großkader eine Überraschung gewesen. Für das EM-Ticket reichte es schließlich nicht. Der 22-Jährige, der wie Lawal bisher noch kein A-Länderspiel bestritten hat, reist direkt zur ÖFB-U21-Auswahl weiter. Rangnick informierte das Trio am Freitag nach dem Training und vor dem Abflug in die Schweiz, wo am Samstag in St. Gallen die EURO-Generalprobe steigt. "Ich freue mich nicht darauf, und ich glaube, keiner meiner Teamchef-Kollegen freut sich darauf, solche Gespräche zu führen", hatte der 65-Jährige bei der Abschluss-Pressekonferenz zu diesem Thema gesagt.

Diese Salzburger sind dabei:

  • Patrick Pentz (Salzburg)
  • Matthias Seidl (Kuchl)
  • Nicolas Seiwald (Kuchl)
  • Marco Grüll (Radstadt)
  • Konrad Laimer (Abersee)

Auch Bullen-Tormann Alexander Schlager nicht im Aufgebot

Anlässlich dieses Termins war bereits bekannt geworden, dass Alexander Schlager nicht dem Kader angehören wird. Fixiert wurde das am Donnerstagabend in einem Telefonat zwischen Rangnick und dem Salzburg-Keeper, der in der EM-Qualifikation noch die Nummer eins gewesen war. "Es war so, dass sein Knie gestern oder vorgestern bei einer körpergewichtsentlastenden Laufeinheit reagiert hat. Da war klar, dass es keinen Sinn macht, darauf zu hoffen, dass er in den nächsten zwei Wochen spielfähig ist. Und wenn wir weiterkommen, wechseln wir sicher nicht im Achtelfinale oder Viertelfinale den Tormann", sagte Rangnick.

Alexander Schlager über EM-Aus: "Entscheidung tut weh"

Red Bull Salzburgs Alexander Schlager fährt verletzungsbedingt nicht zur EM. Ralf Rangnick informierte den Torhüter am Donnerstagabend über sein Aus. Am Freitag äußerte sich der 28-Jährige selbst …

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken