Im Visier der Behörden

Real-Trainer Ancelotti droht Haft wegen Steuerhinterziehung

Real Madrid's Italian coach Carlo Ancelotti gestures on the sidelines during the Spanish league football match between Valencia CF and Real Madrid at the Mestalla stadium in Valencia on March 2, 2024 (Photo by Jose Jordan / AFP)
Veröffentlicht: 06. März 2024 15:24 Uhr
Im Ermittlungsverfahren gegen Carlo Ancelotti wegen Vorwürfen des Steuerbetrugs fordert die spanische Staatsanwaltschaft für den Fußballtrainer von Real Madrid eine Haftstrafe von vier Jahren und neun Monaten. Das teilten die Behörden am Mittwoch mit. Dem Italiener werde Hinterziehung von mehr als einer Million Euro an Steuern in den Jahren 2014 und 2015 vorgeworfen.

Dass ein Ermittlungsverfahren gegen den 64-Jährigen eingeleitet worden war, hatten die Behörden bereits voriges Jahr mitgeteilt. Die Staatsanwaltschaft wirft Ancelotti vor, dass er in den beiden Jahren als Real-Coach zwar sein Gehalt in der Steuererklärung angegeben, dem Fiskus aber seine Einnahmen aus Bildrechten verschwiegen habe. Carlo Ancelottis Anwalt gab zu dem Sachverhalt keinen Kommentar ab.

Auch Ronaldo und Messi im Visier der Behörden

Der Trainer von ÖFB-Star David Alaba ist nicht die erste Person in der Welt des Sports, die wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung ins Visier der spanischen Justiz gerät. Spieler wie Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi einigten sich in der Vergangenheit mit den Behörden und zahlten hohe Geldstrafen.

Ancelotti war zwischen 2013 und 2015 bereits Trainer bei Real Madrid, 2021 feierte er sein Comeback auf der Bank der "Königlichen". Im Dezember gab der Club bekannt, dass der im Juni 2024 auslaufende Vertrag mit dem Italiener um zwei weitere Jahre verlängert worden sei.

Ronaldo muss 18,8 Mio. Euro zahlen

Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat am Dienstag vor einem Gericht in Madrid eine Strafe von 18,8 Millionen Euro und zur Bewährung ausgesetzte Haftstrafe von zwei Jahren akzeptiert. Der 33-…

Anzeige für den Anbieter Glomex über den Consent-Anbieter verweigert

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken