Die Damen-Fußballmannschaft von Red Bull Salzburg startete am Montag erstmals in die Vorbereitung. Ab der neuen Saison 2025/26 übernehmen die Bullen das Frauen-Bundesliga-Team des FC Bergheim. Dadurch absolvieren die Salzburgerinnen ihre Spiele in der Frauen-Bundesliga. In der Saison 2023/24 starteten sie bereits mit einer U16- und einer U20-Mannschaft in den Frauenfußball. Ab der kommenden Saison stellen die Mozartstädter auch erstmals eine Erwachsenen-Frauenmannschaft. Das erste Training als Red Bull Salzburg absolvierten die Damen im Sportzentrum Rif bei Hallein (Tennengau).
Verletzter Neuzugang kommt aus Leipzig
Eine Spielerin, die noch nicht mitwirken konnte, war Neuzugang Katja Wienerroither. Die 23-Jährige absolvierte noch eine Individualeinheit, da sie erst von ihrer Verletzungsserie zurückkehrt. Die Eugendorferin erzählte am Montag im Gespräch mit SALZBURG24 von ihren Zielen bei den Bullen: "Ich möchte jetzt erstmal fit werden. Das braucht aber noch ein bisschen Zeit. Wenn ich zurück bin, will ich natürlich viele Tore schießen." Eingefunden hat sich die von Leipzig nach Salzburg gewechselte Stürmerin schnell: "Ich kenne schon einige der Mädels, von dem her war es schon sehr einfach."
Der Trainer der Red-Bull-Damenmannschaft, Dusan Pavlovic, zeigte sich am Montag gegenüber S24 zufrieden mit dem ersten Training seiner Mannschaft: "Wir haben uns alle riesig auf den Start gefreut. Man hat gesehen, dass die Energie richtig gut ist und die Mädels Vollgas geben." Im Training arbeiteten sie viel mit dem Ball, mit Übungen zu schnellen Spielsituationen und hohen Pressingsituationen. "Wir wollen den 'Red Bull Fußball' auf den Platz bringen. Daran arbeiten wir jetzt schon zweieinhalb Jahre". Also schnelles Passspiel und intensives Pressing. Auch die Ziele für die kommende Saison verrät der 39-Jährige: "Wir wollen uns in der Bundesliga etablieren. Ebenfalls steht bei uns die Entwicklung der Spielerinnen absolut im Fokus."
Salzburgerinnen trainieren sechsmal pro Woche
Sechsmal in der Woche trainiert die Bundesligamannschaft – teils in Rif, teils in der Akademie in Salzburg-Liefering. Auch ihre Spiele absolvieren die Frauen in der Akademie, auf demselben Platz, auf dem die Jungbullen ihre Youth-League-Spiele austragen. Das erste Spiel der Red-Bull-Damen-Ära findet am Samstag um 13 Uhr statt. Dort treffen die Bullen in einem Testspiel auswärts auf Wacker München.
(Quelle: salzburg24)