Weitere Gruppengegner der Salzburger sind Rosenborg Trondheim und wie bereits 2014 Celtic Glasgow. Die beiden vom Getränkekonzern finanzierten Clubs verbindet eine gemeinsame Geschichte. Leipzig-Trainer Ralf Rangnick war einst Sportdirektor beider Clubs und hatte auch in Salzburg maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung. "Es ist immer speziell gegen deutsche Vereine, aber hier noch ein bisschen spezieller", sagte Rangnicks früherer Assistent Christoph Freund, der nun die Rolle des Sportchefs in Salzburg bekleidet. "Man kennt sich, man spielt einen ähnlichen Fußball."
Salzburg-Trainer Rose: Familie lebt in Leipzig
"Vielleicht werde ich meine Tochter in der Früh noch zur Schule bringen, da muss die Standard-Sitzung dann ein bisschen warten. Abholen wird sich aber nicht ausgehen", meinte Salzburg-Trainer Marco Rose scherzhaft zum Ergebnis der Gruppenauslosung. Seine Familie lebt in Leipzig.
Mit Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker und Konrad Laimer spielen drei Österreicher für Leipzig, die auch schon für Salzburg die Schuhe geschnürt haben. "Natürlich ist die Partie gegen Salzburg eine besondere - für mich und sicherlich auch den einen oder anderen unserer Spieler", meinte Rangnick. Um die Wettbewerbstauglichkeit müsse man sich keine Sorgen machen. "Beide Vereine wurden schon seit Jahren entflochten. Es werden zwei emotionale und brisante Spiele."
Freund sieht los als "sportlich sehr fordernd"
Sportdirektor Christoph Freund ordnete das Los als "sportlich sehr fordernd" und "attraktiv" ein. "Natürlich ist es ein spezielles Duell mit RB Leipzig", meinte er. Man spiele "einen ähnlichen Fußball". Mannschaftskapitän Andreas Ulmer sagte: "Es wird eine spannende Aufgabe für uns. Es ist schön, wenn man sich mit solchen Mannschaften messen kann."
Zwei Tage nach dem wohl noch länger nicht verdauten CL-Aus gegen Roter Stern kommen die Nachrichten gerade recht. Von einer Gruppe mit Champions-League-Niveau wollte Freund aber nicht sprechen. "Wir spielen jetzt in der Europa League. Diese Vereine spielen auch in der Europa League." Über die 2009 gegründete Red-Bull-Filiale in Leipzig sagte der Salzburger: "Wir sind Red Bull Salzburg. Wir konzentrieren uns auf das, was wir machen. Wir haben eine richtig gute Mannschaft beisammen."
Erster Spieltag am 20. September
Der erste Spieltag in der Europa League ist der 20. September. Die Gruppenphase läuft bis 13. Dezember. Den genauen Spielplan wollte die UEFA noch im Lauf des Freitags bekanntgeben.
Die Auslosung im LIVETICKER zum Nachlesen
(S24/APA)
Links zu diesem Artikel:
- LIVETICKER zum Nachlesen
(Quelle: salzburg24)