Fußball

Regionalliga: Brisante Salzburg-Derbys

Veröffentlicht: 19. Oktober 2012 14:22 Uhr
Die 14. Runde der Regionalliga West ist geprägt von spannenden Salzburger Derbys. Allen voran natürlich das Spitzenspiel Austria gegen Liefering. Im Keller-Duell geht zwischen Wals-Grünau und dem FC Pinzgau gar um sechs Punkte.
Oliver Klamminger

Das Topspiel in der 14. Regionalliga-Runde ist zugleich DIE Begegnung der Herbstsaison. Tabellenführer Austria Salzburg trifft auf Verfolger Nummer eins FC Liefering. Am Donnerstag trafen sich Spieler und Trainer schon zu einer gemeinsamen Pressekonferenz, bei beide Mannschaften von einem Fußballfest sprachen. Auf einen Favoriten konnten sich die Kontrahenten jedoch nicht einigen. Das MyPhone-Stadion in Maxglan wurde Sitzplatz-mäßig aufgestockt und wird aus allen Nähten platzen. Die SALZBURG24-Sportredaktion wird per Live-Ticker aus dem Stadion berichten.

Sechs-Punkte-Spiel

Unter ganz anderen Vorzeichen steht das Duell SV Wals-Grünau gegen FC Pinzgau Saalfelden. Für die Pinzgauer geht es darum endlich den ersten Sieg einzuholen – sollte das ausgerechnet gegen den Tabellen-Vierzehnten Wals-Grünau gelingen, wäre das doppelt wichtig. Wals-Grünau und Trainer Rene Pessler wissen natürlich auch um die Wichtigkeit des sogenannten „Sechs-Punkte-Spiels“ und wollen den Heimvorteil nutzen. „Wenn wir nicht siegen, schaut’s schlecht aus“, lässt er über die Facebook-Seite des Vereins ausrichten. Der direkte Konkurrent Andelsbuch steht vor einem schweren Ländle-Derby gegen Bregenz und wird wohl Punkte lassen müssen. Die Flachgauer könnten also mit einem Sieg die Rote Laterne wieder an die Vorarlberger übergeben.

Duell im Mittelfeld

Auch im Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle treffen zwei Salzburger Mannschaften aufeinander. Die Tabellennachbarn FC Anif (7.) empfangen den TSV Neumarkt (6.). Dabei geht es darum den jeweiligen Platz gegen Konkurrenz von „unten“ – unter anderem TSV St. Johann – abzusichern. Während Neumarkt in der letzten Runde souverän (3:1) gegen Andelsbuch gewann, erreichten die Anifer ein 0:0 bei Meister Wattens. Die Zuschauer in Anif können also ein Duell auf Augenhöhe erwarten. TSV St. Johann greift erst am Sonntag bei den Innsbruck Amateuren an. Der Aigner-Truppe ist auch auswärts bei den unsicheren Tirolern ein „3er“ zuzutrauen.

Unser SALZBURG24-Kolumnist Markus Scharrer tritt mit dem SV Seekirchen schon am Freitag gegen Wattens an. Was er sich vom schweren Spiel gegen den amtierenden Meister erwartet, erzählte er schon am Donnerstag in seinem Kommentar „Scharrer DIREKT“.

Regionalliga: Runde 14

Das Topspiel Austria Salzburg – FC Liefering am Samstag ab 16:00 Uhr im Live-Ticker auf SALZBURG24.

SV Seekirchen-Trainer Markus Scharrer tippte bei seinem Besuch in der S24-Redaktion schon die Salzburg-Spiele der 14. Runde. Seine Einschätzungen stehen bei den jeweiligen Begegnungen in Klammer.

Fr. 19.10. 19:00 Uhr   SV Wals-GrünauFC Pinzgau Saalfelden (1:0)

Fr. 19.10. 19:00 Uhr   Wattens – SV Seekirchen (1:1)

Sa. 20.10. 15:00 Uhr   Hard – Altach Amateure

Sa. 20.10. 15:00 Uhr   Andelsbuch – Bregenz SC

Sa. 20.10. 15:30 Uhr   FC AnifTSV Neumarkt (1:0)

Sa. 20.10. 16:00 Uhr   SV Austria SalzburgFC Liefering (2:1)

Sa. 20.10. 16:00 Uhr   Dornbirn – Kufstein (0:0)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
14.09.2025
Ansturm auf Derby

Fan-Rekord bei FC Liefering gegen Austria Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken