Fußball

Regionalliga: Eugendorf kommt Austria Salzburg immer näher

Kopleder (re.) traf gegen Höchst drei Mal und hat nun schon acht Saisontore erzielt.
Veröffentlicht: 28. September 2014 15:34 Uhr
Austria Salzburg ging in der elften Runde der Regionalliga West in Dornbirn erstmals als Verlierer vom Platz. Der Tabellenführer hat damit nur noch vier Punkte Vorsprung auf Eugendorf.
Oliver Klamminger

Es war nicht die Woche des Tabellenführers. Nach dem 1:1 gegen Höchst, verlor die Salzburger Austria in der elften Runde mit 2:4 beim FC Dornbirn. Dazwischen setzte es im ÖFB Cup noch eine 0:5-Pleite gegen Sturm Graz. Wobei das Ausscheiden, zumindest aus sportlicher Sicht, zu verkraften ist. „Das ist eine andere Liga“, wie es Trainer Klaus Schmidt formulierte. Der Vorsprung auf Verfolger Eugendorf schmolz damit auf vier Punkte.

Eugendorf holt auf

Die Truppe von Trainer Andi Fötschl holte sich einen „insgesamt verdienten“ 3:1-Heimsieg gegen den SC Schwaz und zeigte eine Reaktion auf die Niederlage in Wattens. Mit 24 erzielten Toren (gemeinsam mit Dornbirn) sind die Eugendorfer damit die drittbesten Scorer der Liga. Ein Drittel davon gehen auf das Konto von Goalgetter Christopf Kopleder. Eine ausgeglichene (16:16) Torbilanz weist der TSV St. Johann nach dem 2:1-Heimsieg über Bizau auf. Die Aigner-Elf brachte 2:0-Führung – trotz Cup-Strapazen unter der Woche, gekonnt über die Zeit.

Auch der FC Pinzgau durfte sich in der elften Runde über einen klaren 5:1-Heimsieg über die Innsbrucker Amateure freuen. Der Lohn für den heimstarken Aufsteiger ist Platz der achte Platz in der Tabelle der Regionalliga West.

Niederlagen für Wallerseer

Das war es aber leider schon mit den positiven Nachrichten – zumindest aus Salzburger Sicht. Seekirchen verlor in Höchst, durch ein Tor in der 90. Minute, unglücklich mit 0:1. Nach dem 3:0 gegen St. Johann, konnte Neumarkt keine Siegesserie starten. Bei Aufsteiger Kitzbühel setzte es für Trainer Hans Hajek und seine Mannschaft eine 1:3-Auswärtsniederlage. Das Tor zum 3:1-Endstand erzielte mit Ex-Straßwalchen-Stürmer Frank Matondo sogar ein ehemaliger Wahl-Flachgauer.

Regionalliga kompakt

 

USC Eugendorf – SC Schwaz   3:1 (2:0)
Tore: Christof Kopleder (Elfmeter 37., 45., Elfmeter 76.) bzw. Kevin Kühnlein (65.)
Gelb-Rot: Maximilian Wurm (Schwaz, Foul, 54.)
400 Zuschauer

Stürmer Christof Kopleder avancierte mit seinem Triplepack zum Matchwinner für Eugendorf. Nachdem die Gastgeber die erste Halbzeit dominierten und mit einer souveränen 2:0-Führung in die Pause gingen, wurde es im zweiten Durchgang noch hektisch. Die Eugendorfer ließen sich auf Mätzchen der Tiroler ein und verloren die Konzentration. Prompt fing man sich in Unterzahl den Anschlusstreffer ein, gefolgt von einem Lattentreffer. Doch Krainz und Co. besannen sich wieder auf das Wesentliche und holten den nächsten Sieg. Neben dem dreifachen Torschützen Kopleder, konnte sich Außenbahnspieler Daniel Reischl durch zahlreiche gute Aktionen auszeichnen. Dabei war er gar nicht fit „Er war nur für eine Halbzeit eingeplant, weil er muskuläre Probleme hat“, erklärte Trainer Fötschl die Auswechslung Reischls. Fötschl sprach von einem „insgesamt klar verdienten Sieg“, bei dem er auf seinen gesperrten Kapitän Suppan und die verletzten Pamminger und Mike Ramspacher verzichten musste.

 

TSV St. Johann – FC Bizau   2:1 (1:0)
Tore: Chima Echefu (5.), Milan Sreco (48.) bzw. Johannes Bitsche (75.)
150 Zuschauer

 

 

FC Dornbirn – SV Austria Salzburg   4:2 (2:2)
Tore: Aaron Kircher (28., 70.), Franco Joppi (43.), Manuel Honceck (80.) bzw. Andreas Bammer (6., 30.)
1.200 Zuschauer

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

 

FC Pinzgau – FC Wacker Innsbruck Am.   5:1 (2:0)
Tore: Tamas Tandari (39., 55.), Marco Schmidhuber (44., 57.), Ermin Hasic (88.) bzw. Maximilian Hofer (72.)
600 Zuschauer

 

FC Kitzbühel – TSV Neumarkt   3:1 (1:1)
Tore: Andreas Lovrec (15.), Christian Hetzenauer (Elfmeter 56.), Franck Matondo (89.) bzw Tomislav Jonjic (21.)
300 Zuschauer

 

Regionalliga West: Runde 11

FC Kufstein – WSG Wattens   1:4
TSV St. Johann – FC Bizau   2:1
USC Eugendorf – SC Schwaz   3:1
FC Hard – SCR Altach Am.   5:1
FC Dornbirn – SV Austria Salzburg   4:2
FC Höchst – SV Seekirchen   1:0
FC Kitzbühel – TSV Neumarkt   3:1
FC Pinzgau – FC Wacker Innsbruck Am.   5:1

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken