Fußball

Regionalliga: Turbulenter Saisonauftakt

Christoph Hübl 8am Ball) musste zum Regionalliga-Auftakt an seiner alten Wirkungsstätte eine Niederlage einstecken.
Veröffentlicht: 28. Juli 2013 09:27 Uhr
Nur drei der sieben Salzburger Mannschaften konnten zum Auftakt der Regionalliga West Siege verbuchen. Aufsteiger USC Eugendorf verspielte in letzter Minute einen Punkt und ging beim Ligadebüt leer aus.
Oliver Klamminger

Beim Debüt in der Regionalliga West stand den Spielern des USC Eugendorf der Schweiß nicht nur aufgrund der brütenden Hitze auf der Stirn. Nachdem die Partie aufgrund der Verspätung der Gäste aus Hard erst eine halbe Stunde später begann, hatten die Eugendorfer ordentlich mit dem Tempo zu kämpfen. In den ersten zehn Minuten reichte die Kraft noch aus und der Aufsteiger dominierte das Geschehen am Platz. Dann eine Schrecksekunde: Eugendorfs bester Torschütze der abgelaufenen Saison, Christof Kopleder, blieb in der 21. Minute nach einem Kopfballduell am Boden liegen und wollte ausgewechselt werden. Als er wenige Minuten danach unter Beifall der 200 Zuschauer wieder auf's Feld kam, herrschte Erleichterung im Sportzentrum Eugendorf. Allerdings zwang ihm seine (vermutlich schwere) Knieverletzung dann doch dazu das Spiel mit schmerzverzerrtem Gesicht zu verlassen – für ihn kam Manuel Krainz. Und nicht genug der schlechten Nachrichten. Einmal mehr gelang den Gästen aus Hard ein guter Pass in die Tiefe. Nach schlechtem Abwehrverhalten und einem guten Pass zur Mitte, verwertete Thomas Beck zum 1:0 für die Gäste. Der USC selbst versuchte es in der ersten Halbzeit zu oft durch die Mitte und blieb in der kompakten Abwehr der Harder hängen. Die eigene Verteidigung wirkte oft ein wenig unsicher. Generell hatte die Mannschaft, trotz Regionalliga-erfahrener Spieler, Probleme sich dem Tempo in der neuen Liga anzupassen. Zu oft war die Fötschl-Elf zu passiv und zu langsam bei der Ballannahme und beim Umschalten.

Eugendorf hat die zweite Luft

Nach Pause kamen die Eugendorfer mit der zweiten Luft aus der Kabine und setzten durch einen guten Heber von Krainz gleich ein Zeichen. Es folgte die Drangphase der Hausherren. Nach einigen guten Möglichkeiten steuerte wieder Krainz, umzingelt von zwei Verteidigern, auf den Harder-Tormann zu. Als dieser plötzlich aus dem Tor kam, setzte Krainz erneut zum Heber an. Doch der Harder Verteidiger kam ihm zuvor und versenkte den Ball wunderschön im eigenen Netz – 1:1. Als sich beide Mannschaften scheinbar schon mit dem 1:1 in der Kabine sahen, bekamen die Gäste in der 89. Minute noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Christoph Fleisch zum 1:2 Endstand aus Eugendorfer Sicht. Ein Auftakt den man sich im Flachgau wohl anders vorgestellt hat.

Austria Salzburg startet mit Sieg

Gleich sechs Treffer bekamen die 1250 Zuschauer in Maxglan zu sehen. Die Austria besiegte TSV Neumarkt im Salzburger Derby mit 4:2 und startete sehr gut in die Mission Meisterschaft. Die Violetten begannen mit einem 3-5-2-System an, wobei Neuzugang Katnik und Marko Vujic das Sturmduo bildeten. Das Bruderduell zwischen dem Neumarkter Patrick und dem Austrianer Nico Mayer endete 1:1 nach Toren. Dem Ex-Austrianer auf Seiten der Flachgauer, Christoph Hübl, gelang auf seiner alten Wirkungsstätte diesmal kein Treffer.

Freistoßspezialisten Anif

Zwei Standardsituationen entschieden das zweite Salzburg-Derby zwischen dem USK Anif und SV Seekirchen. Schriebl (24.) und Scherz (30.) versenkten je einen Freistoß und führten ihre Mannschaft damit zum Sieg. Alle Infos und Geschichten rund um das Spiel, verrät uns S24.at-Kolumnist und Anif-Co-Trainer Max Scharrer am Mittwoch in seiner Kolumne „Scharrer DIREKT".

Wals-Grünau startet mit 3er

Der beinah-Absteiger SV Wals-Grünau holte gleich im ersten Spiel einen Sieg bei Regionalliga-Neuling Höchst. Die Kalhammer-Elf führte schon komfortabel durch Treffer von Ortner, Goudiaby (67.) und Pichler (70.). Die Hausherren schafften in der 75. Minute den Anschlusstreffer, aber konnten das 2:3 erst in der allerletzten Minute erzielen. Die ersten drei Punkte für Wals-Grünau in der Regionalligasaison 2013/14 konnten also aus Vorarlberg mitgenommen werden.

Nicht so gut erging es dem TSV St. Johann im Ländle. Die Aigner-Elf verlor gegen SW Bregenz trotz Führung (Eder in der 21. Minute) mit 1:2. Ähnlich wie Eugendorf mussten sie erst in der Schlussphase (87.) den Treffer zum 1:2 hinnehmen.

Regionalliga Runde 1

USC Eugendorf – Hard 1:2
USK Anif – SV Seekirchen 2:0
SW Bregenz – TSV St. Johann 2:1
Höchst – SV Wals-Grünau 2:3
SV Austria Salzburg – TSV Neumarkt 4:2
Schwaz – Wattens 1:6
Dornbirn – Altach Amateure 0:2
Sa. 27.7. 17:00 FC Innsbruck Amateure – Kufstein

 

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
14.09.2025
Ansturm auf Derby

Fan-Rekord bei FC Liefering gegen Austria Salzburg

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken