Salzburg diktierte gleich von Beginn an das Geschehen und schnürte die Israelis tief in deren Hälfte ein.
Turbo-Daka trifft zum 1:0
Für den ersten Jubelschrei sorgte Salzburgs Turbo Patson Daka in Minute 16, nachdem sich Sekou Koita den Ball erkämpfte und im Liegen per Umweg auf den Angreifer spielte – Daka netzte per Linksschuss trocken zum 1:0 ein.
Tel Aviv überrascht Salzburg mit Ausgleich
Nachdem Tel Aviv kaum Offensivaktionen verbuchen konnte, kam der Ausgleich von Eden Karzer (30.) sehr überraschend. Der Mittelfeldspieler hämmerte die Kugel zuerst aus rund 25 Metern auf Keeper Cican Stankovic, ließ diesen jedoch im Nachschuss mit einem Hammer keine Chance – 1:1. Es schien als ob der CL-Fluch wieder kurz in den Köpfen der Bullen herumirrte.
Elfmeter ebnet Bullen Weg in Champions League
Als jeder schon mit einem Pausen-Remis rechnete, zeigte Schiedsrichter Felix Brych auf den Elfmeterpunkt. Dominik Szoboszlai (45. + 4.) schnappte sich die Kugel und erhöhte mit seinem 20. Tor für die Bullen auf 2:1. Tel-Aviv-Trainer Giorgos Lonis wurde zuvor wegen zu heftiger Reklamation mit Gelb-Rot von der Bank verwiesen.
Per Doppelpack zum 3:1-Endstand
In Hälfte zwei war nicht mehr viel Ansehnliches dabei: Salzburg verwaltete die Führung, Tel Aviv probierte noch einmal alles und setzte auf Offensive pur. Die Israelis hatte etwas mehr vom Spiel und tauchten auch gefährlich vor Stankovic auf.

Doch getroffen haben wieder nur die Bullen. Albert Vallci bedient Daka (68.), der per Kopf einen Doppelpack schnürte und auf 3:1 erhöhte. "Es war nicht leicht, aber unser Gefühl ist großartig. Die Gruppe hat immer hart gearbeitet und es sich mehr als verdient", erklärte Salzburg-Trainer Jesse Marsch.
Daka: "Traum ist Wirklichkeit geworden"
"Es ist nicht so einfach in Worten zu beschreiben. Der Traum ist Wirklichkeit geworden. Wir haben hart gearbeitet. Es ist ein toller Abend, nicht nur für uns, sondernd auch für den österreichischen Fußball", erzählte der Stürmer im Sky-Interview.
Zwei Königsklassen-Teilnahme für Salzburg
Somit stehen die Salzburger zum zweiten Mal in Serie in der Champions League – das erste Mal in der Geschichte von Red Bull über den Qualifikation-Weg.
Aus österreichischer Sicht ist es die neunte CL-Gruppenphase, zuvor hatten neben Salzburg bereits Sturm Graz (3 Mal), Rapid (2), Austria Wien und Red-Bull-Vorgängerverein SV Salzburg (je 1) den Sprung ins Konzert der Großen geschafft.
Auf wen die Bullen in der Star-Liga treffen, wird morgen ermittelt. Wir berichten auch von der CL-Auslosung am Donnerstag ab 17 Uhr im LIVETICKER.
Bei der Auslosung in Genf ist Salzburg in Topf drei gesetzt, es locken Duelle mit u.a. Titelverteidiger Bayern München, Liverpool, Real Madrid, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, FC Barcelona, Atletico Madrid oder den Manchester-Clubs City und United. Erster Spieltag ist der 20./21. Oktober.
CL-Play-Off: FC Salzburg – Maccabi Tel Aviv im LIVETICKER
Aufstellungen:
Salzburg: Stankovic - Vallci, Ramalho, Wöber, Ulmer - Camara, Mwepu - Okugawa, Szoboszlai - Koita, Daka
Tel Aviv: Tenenbaum - Bitton, Yeini, Tibi - Kandil, Karzev, Golasa, Baltaxa - Biton, Almog, Shechter
Tore: Daka (16., 68.), Szoboszlai (45. + 4.), Karzev (30.)
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)