Fußball

Salzburger Liga: Hallwang entlässt Georg Hauthaler vor Saisonbeginn

Georg Hauthaler hat bei Hallwang keine Zukunft mehr und muss gehen.
Veröffentlicht: 08. Juli 2017 12:09 Uhr
Zwei Wochen nach Vorbereitungsstart endet die Ära Hauthaler beim Salzburgligisten Hallwang. Völlig überraschend und ohne jegliche Anzeichen setzte am Freitag die sportliche Leitung der Flachgauer den Trainer vor die Tür. Ein Ersatz steht schon parat.

Für Georg Hauthaler war Hallwang nach Grünau 1b und Golling die dritte Trainerstation. Nach einem Jahr in der Salzburger Liga musste der 36-jährige Walser seine Zelte in Hallwang wieder abbrechen.

Hallwang sah keine Entwicklung unter Hauthaler

"Die Kurve geht seit der vergangenen Frühjahrssaison ständig nach unten", gab Hallwangs sportlicher Leiter, Markus Zwittlinger, im SALZBURG24-Gespräch als Grund bekannt. Die Flachgauer heimsten 25 Punkte in der Hinrunde und 17 Zähler in der Rückrunde ein - mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Altenmarkt wäre der vierte Platz realisierbar gewesen. Hauthaler konnte in Hallwang einen Schnitt von 1,4 Punkte pro Spiel verbuchen. "Georg ist ein super Typ und hat sich nichts zu schulden kommen lassen. Wir hatten den Eindruck, dass sich ein wenig die Ratlosigkeit breit gemacht hat und ihm das Selbstvertrauen fehlte", analysierte Zwittlinger.

Bei den Spielern, die mit Hauthaler ein gutes Verhältnis pflegten, stößt die Entscheidung auf Unverständnis. /Krugfoto Salzburg24
Bei den Spielern, die mit Hauthaler ein gutes Verhältnis pflegten, stößt die Entscheidung auf Unverständnis. /Krugfoto

Tormann-Trainer übernimmt Chefposten in Hallwang

Hauthaler selbst fühlte sich nach der 0:4-Testspielniederlage gegen Seekirchen von der Mitteilung überrumpelt. "Für mich war es ein super Jahr. Den Zeitpunkt verstehe ich nicht ganz. Mir wurde vor einigen Wochen mitgeteilt, dass man weiter mit mir plant und weitermachen will", sagte Hauthaler, der sich momentan in der Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer befindet. Laut Zwittlinger soll es eine gemeinsame Entscheidung des gesamten Vorstands gewesen sein. Dem 36-jährigen derzeitigen Tormann-Trainer und Ex-LASK- und Pasching-Profi Michael Wimmer schenkt die sportliche Führung bis Winter das Vertrauen. Günther Margon bleibt als Co-Trainer weiterhin erhalten. Mit Andreas Strumegger kehrt zusätzlich noch ein alter Bekannter in den Trainerstab zurück. An der Zielsetzung hat sich weiterhin nichts geändert. Auch das neue Trainerteam soll gemeinsam mit der Mannschaft die 45-Punkte-Marke erreichen.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken