Fußball

Salzburger Liga: Spitzenspiel als „Prestigesache“

Veröffentlicht: 19. Oktober 2012 07:30 Uhr
Im Match der Runde treffen die Liga-Favoriten Eugendorf und Hallwang aufeinander, Eugendorf will daheim einen Sieg. Kuchl geht mit neuem Trainer an den Start.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Die Salzburger Liga kann am Wochenende wieder mit einem Top-Match aufwarten. Die beiden Titelfavoriten USC Eugendorf und UFC SV Hallwang treffen aufeinander. Erstere werden auf jeden Fall als Tabellenführer aus der Begegnung gehen, die Fötschl-Truppe hat einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger. Hallwang dagegen musste in den letzten Runden Niederlagen und einen Trainerwechsel wegstecken. Der Favoritenstatus bröckelt, Mannschaften wie Hallein 04 und Puch rutschten nach und überholten die Hirsch-Truppe in der Salzburger Liga.

Top-Match ist auch eine „Prestigesache“

„Eine Niederlage wäre mir nicht recht“, scherzte Eugendorf-Coach Andreas Fötschl, auch im Hinblick auf die schwere Zeit, die die Konkurrenten gerade durchmachen. „Natürlich spielen wir auf Sieg daheim. Die Qualität dazu haben wir, glaub ich.“ Wenn die favorisierten Teams aufeinandertreffen, noch dazu aus dem Flachgau, geht’s auch um etwas anderes: „Das ist natürlich auch eine Prestigesache.“

Neuer Coach bei SV Kuchl

Am anderen Tabellenende arbeitet der SV Kuchl. Dem Kader wird Qualität nachgesagt, Siege blieben bisher allerdings Großteils aus. Einige Kenner der Salzburger Liga ließen immer wieder anklingen, dass die Tennengauer nicht in den Punktekeller gehören. Aus der Erfolgslosigkeit wurden Konsequenzen gezogen. Am Dienstag verlautete der Verein die Kündigung vom nunmehrigen Ex-Coach Harald Krispler. Einen Tag später scharrte schon der Nachfolger in den Startlöchern, Ex-Bundesliga-Kicker Gerhard Struber nimmt zukünftig auf der Trainerbank Platz. Am Freitag ist Kuchl bei Tabellennachbar Schwarzach zu Gast, dort können sie den ersten Schritt in eine Zukunft abseits der Abstiegsplätze der Salzburger Liga setzen.

Salzburger Liga: Alle Termine der 13. Runde

Freitag, 19 Uhr: USC Eugendorf – UFC SV Hallwang

Freitag, 19.15 Uhr: SV Schwarzach – SV Kuchl

Samstag, 14.30 Uhr: FC Puch – FC Zell am See

Samstag, 15 Uhr: SC Golling – FC Hallein 04

Samstag, 15 Uhr: UFC Altenmarkt – USV 1960 Berndorf

Samstag, 16 Uhr: Union Henndorf – SAK 1914

Samstag, 16 Uhr: SC Leogang – SV Scholz Grödig 1b

Sonntag, 16 Uhr: TSU Bramberg – SV Straßwalchen

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken