Fußball

Salzburger Liga: Tops und Flops der 24. Runde

Veröffentlicht: 04. Mai 2015 11:11 Uhr
Anif ist vorzeitig Meister in der Salzburger Liga und kehrt in die Regionalliga-West zurück! Stadtklub SAK 1914 befreit sich, während Hallwang in der 24. Runde wieder verliert. Außerdem hat Tabellenletzter Union Henndorf ein Debakel gegen Puch kassiert.

Der USK Anif ist zurück in der Regionalliga West! Mit dem 1:4-Auswärtserfolg gegen Union Hallein ist die Hofer-Elf in den letzten sechs Runden nicht mehr einzuholen. Die direkte Rückkehr in die dritthöchste Liga Österreichs ist damit perfekt. Mit einer hochkonzentrierten Leistung besorgten Cem Emem, Moritz Gimpl, Franz Promberger und Philip Scherz die entscheidenden drei Punkte. SALZBURG24 gratuliert zum Meistertitel! Im Video seht die Einwurf.tv-Highlights:

 

 

SV Wals-Grünau endgültig zurück auf Siegerstraße

Der SV Wals-Grünau ist nach einer Durststrecke wohl endgültig zurück in der Salzburger Liga! Die Mannen von Helmut Baic ließen den Grödiger Amateuren nicht den Hauch einer Chance und setzten sich durch Treffer von Michael Gastgeber, Ferhat Gradascevic und Elvis Ozegovic verdient mit 3:1 durch. Den Ehrentreffer für die Gäste erzielte Resul Omerovic.

Wals-Grünau war zu stark für Grödigs Amateure. /FMT-Pictures/TA Salzburg24
Wals-Grünau war zu stark für Grödigs Amateure. /FMT-Pictures/TA

SAK 1914 mit Lebenszeichen im Abstiegskampf

Nach dem 0:2-Rückschlag gegen Bergheim, lieferte Traditionsklub SAK 1914 mit dem 2:1-Sieg in Berndorf die richtige Antwort im Abstiegskampf. Beide Teams gingen stark ersatzgeschwächt in dieses kampfbetonte 6-Punkte-Match. Nach 18 Minuten kam Berndorf durch David Ramspacher in Führung, doch Lukaz Kuon besorgte kurz vor der Halbzeit (38.) das 1:1. Im zweiten Spielabschnitt erhöhte sich die Intensität, ehe Walter Larionows einen 25-Meter-Kunstschuss zum 2:1 in die Maschen zauberte. SAK-Kicker Alex Seywald wurde nach wiederholtem Foulspiel kurz darauf ausgeschlossen, der Stadtklub rettete den wichtigen Sieg aber über die Zeit und sammelte wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Berndorf-Goalie Robert Maier kassierte zwei Tore gegen den SAK 1914. /Krugfoto Salzburg24
Berndorf-Goalie Robert Maier kassierte zwei Tore gegen den SAK 1914. /Krugfoto

Salzburger Liga: Zell am See schlägt Altenmarkt

Dem FC Zell am See gelang bereits am Donnerstag ein enorm wichtiger Befreiungsschlag im Abstiegssumpf. Dejan Tosic, Martin Hartl und Danijel Tosic sorgten für das 3:1 des Außenseiters gegen die Spitzenmannschaft aus Altenmarkt. Dabei war es Florian Rettenwender, der die Führung für die Favoriten bereits nach wenigen Minuten erzielte. Der aufopfernde Kampf der Pinzgauer wurde bis zum Schluss belohnt, somit bleibt der Abstiegskampf in der Salzburger Liga bis zum Ende spannend.

Flops der 24. SL-Runde

Nach dem ersehnten ersten Sieg in der vergangenen Runde verlor der FC Bergheim am Wochenende mit 1:3 gegen den FC Hallein 04. Marco Taschwer (10., 54.) brachte die Gäste aus dem Tennengau zur verdienten Führung. Die Hausherren waren oft einen Schritt zu spät, kamen nicht so recht ins Spiel, ehe Stefan Pernsteiner (61.) den etwas überraschenden Anschlusstreffer erzielte. Doch Alex Pilaj stellte nur drei Minuten später den alten Abstand her. Die Gäste hätten durchaus höher gewinnen können. Bergheim muss nun versuchen, die restlichen Spiele der Saison noch vernünftig zu Ende zu bringen.

SV Hallwang rutscht Richtung Abstiegszone

Die Talfahrt beim SV Hallwang geht ungebremst weiter. Nach dem 1:2 im Flachgau-Derby gegen Straßwalchen ist die Elf von Coach Hannes Bruncic heuer immer noch sieglos und hat lediglich vier Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Die Hausherren kamen besser ins Spiel, es dauerte aber bis zur 49. Minute, ehe Benhamin Maier die verdiente Führung erzielte. Aber Straßwalchen hat Goalgetter Franck Matondo in den eigenen Reihen und der schlug in der Folge (63., 76.) zweimal eiskalt zu.

Franck Matondo (10.) entschied das Flachgau-Derby für Straßwalchen. /Krugfoto Salzburg24
Franck Matondo (10.) entschied das Flachgau-Derby für Straßwalchen. /Krugfoto

Union Henndorf bricht auseinander

Der bereits fixe Absteiger Union Henndorf ist beim 1:4 gegen Puch völlig auseinandergefallen. In einem schwachen und unansehnlichen Spiel erzielten Christian Haipl, Bojan Obrenovic, Halid Seljipic und Hasudin Rasidovic die Tore für die Gäste. Der Anschlusstreffer (83.) durch Orgun Secer war lediglich Ergebniskosmetik. Kaum vorzustellen, wie sich Henndorf mit dieser Leistung kommende Saison in der 1. Landesliga behaupten will.

Salzburger Liga nach 24 Runden

FC Bergheim – FC Hallein 04  1:3
U. Henndorf – FC Puch              1:4
Wals-Grünau – Grödig Ama.  3:1
Zell am See – Altenmarkt           3:1
Union Hallein – USK Anif        1:4
Berndorf – SAK 1914                    1:2
Hallwang – Straßwalchen       1:2
SV Kuchl – TSU Bramberg abges.

  1. USK Anif   62
  2. SV Grödig Ama.   43
  3. SV Wals-Grünau   43
  4. UFC Altenmarkt   41
  5. SV Kuchl   39
  6. FC Puch   39
  7. SV Straßwalchen   35
  8. FC Bergheim   35
  9. FC Hallein 04   34
  10. Union Hallein   33
  11. TSU Bramberg   26
  12. SV Hallwang   24
  13. SAK 1914   23
  14. FC Zell am See 22
  15. USV Berndorf   20
  16. Union Henndorf   9

Links zu diesem Artikel:

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Europa League

In letzter Minute: Porto besiegt Salzburg

Von Aleksandar Andonov, Florian Überegger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken