Markus Scharrer konnte am vergangenen Wochenende mit seinem USK Obertrum nur 45 Minuten spielen. Grund war eine schmerzhafte Hüftverletzung, die er sich gleich nach wenigen Minuten zugezogen hat. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Fitness unseres Experten, der immerhin schon 38 Lenze auf dem Buckel hat. Aber in Pension wird unser Max noch lange nicht gehen, wie er uns in amüsanter Art und Weise schildert.
Schon am Dienstag tippte er auf die beiden Champions League Halbfinalspiele – seht selbst wie nah er dran war.
Schon vor einigen Wochen vertippte sich Max und legte sich fest, dass die Meisterschaft in der Fußball Bundesliga entschieden sei. Auch in der Regionalliga herrschen ähnlich spannende Verhältnisse.
Meine Fitness
Obwohl ich doch 39 Jahre JUNG werde, glaube ich, dass ich mich nicht vor meinen Mit- oder Gegenspielern verstecken muss. Ich habe selbst im hohen Fußballalter nichts an Schnelligkeit verloren. Warum? Weil ich nie schnell war!!! Natürlich bin ich auf den ersten 5-10 Metern nicht mehr so spritzig und schnell wie 18-jährige Burschen, aber das war‘s auch schon. Wenn es um Konditions- und -Ausdauerwerte geht, bin ich immer unter den ersten drei in jeder Mannschaft. Ich trau mich sogar zu sagen, auch in den Regionalliga-Teams.
Ich habe mein ganzes Leben meinen Körper trainiert und in Form gehalten, weil er mein Kapital war und noch immer ist. Auch als Profi der damals zehnmal die Woche hart trainiert hat, habe ich immer viel Sport in meiner Freizeit gemacht. Auch heute vergeht fast kein Tag an dem ich nicht Sport in irgendeiner Form betreibe. Wenn ich mich mal einen Tag keinen Sport mache, werde ich schon unruhig und fühle mich nicht wohl, weil mir etwas fehlt.
Ich fahre sehr viel Rad, sowohl Rennrad als auch Mountain Bike. Jetzt viel öfter als früher, denn wenn man viel Rad fährt, wird man leider langsam und verliert seine Spritzigkeit. Ich schwimme viel im Wallersee mit Neoprenanzug, geh viel Laufen mit meiner Border-Hündin SITA - der beste Trainingspartner der Welt. Weiters bin ich viel auf den Bergen unterwegs, war natürlich auch schon mal am Großglockner, bin viel auf den Klettersteigen in Salzburg unterwegs und und und. Im Winter natürlich Skitouren, Schneeschuhwandern, Eishockey, Tennis und natürlich so oft es geht in der Halle Fußballspielen.
Verletzungen
Verletzungen im Spitzensport bleiben natürlich nicht aus. Auch ich habe es am eigenen Leib erlebt, dass 20 Jahre Profifußball nicht spurlos an einem vorbei gehen. Ich hatte doch auch einige OPs und zahlreiche Wochen und Monate danach an Therapie und Reha hinter mir.
Aber in diesem Geschäft ist einfach eine Verletzung das Schlimmste was dir passieren kann. Du bist sofort weg vom Fenster, es kommt sofort der Nächste und nimmt deinen Platz ein, du hast heute keine Zeit mehr, dass du dich richtig erholen kannst. Sehr viele kommen oft zu schnell zurück, weil sie wieder um ihren Platz in der Mannschaft kämpfen und sind meistens noch nicht richtig fit oder schmerzfrei. Einen Tipp (für den Weg zurück) kann man gar nicht geben, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss. Oft läuft der Vertrag aus und man will in den letzten Spielen noch schnell zeigen was man drauf hat. Wie gesagt, es ist alles so verdammt schnell geworden und deine Fitness und Körper sind das wichtigste Gut im Profisport, egal welche Sportart.
Bundesliga-Titelkampf
Red Bull Salzburg ist jetzt doch wieder voll dabei im Kampf um die Meisterschaft. Austria Wien zeigt jetzt doch Nerven. Eigentlich habe ich schon vor Wochen gesagt, dass der Titelkampf entschieden ist, aber jetzt ist wieder alles offen. Sechs Punkte sind noch wegzumachen, denn man darf eines nie vergessen: In der letzten Runde muss die Wiener Austria nach Wals in die Red Bull Arena und vor ausverkauftem Haus kann es noch mal richtig spannend werden.
Vielleicht war es auch der richtige Schachzug von Trainer Roger Schmidt, nicht mehr vom Titelkampf zu sprechen, sondern mal seine Hausaufgaben positiv in Form von Siegen zu erledigen und in weiterer Folge schauen was die Austria macht. Und das war nicht viel - ein Sieg aus den letzten sechs Spielen. Vielleicht rächt es sich auch, dass man in Wien gegen zehn Salzburger eine ganze Halbzeit nicht auf Sieg spielte. Damit hätte man 16 Zähler Vorsprung haben können. Wie auch immer, ich habe mich gern geirrt, weil so bleibt es jetzt bis zur letzten Runde spannend und wir werden vielleicht wirklich noch ein Endspiel in Salzburg erleben.
Regionalliga
In der RLW hat die Austria auch wieder Lunte gerochen, nach dem es ja schon auch ein wenig zappenduster ausgesehen hat. Aber nachdem doch überraschenden Umfaller von Liefering und dem Sieg der Violetten in Grünau, hat das Spiel am 1. Mai wieder an Wichtigkeit dazu gewonnen. Nachdem Liefering sehr gut gestartet ist und Austria sich doch schon den einen oder anderen Patzer geleistet hat, deutete Vieles auf ein Solo von Liefering hin. Jetzt ist sicherlich wieder voll mit den Violetten zu rechnen, da sie sich jetzt besser gefunden haben und von Spiel zu Spiel stärker werden. Auch das wird noch ein spannender Kampf um den Titel 2013.
Champions League Halbfinale
Oder besser: „Max der Visionär“.
Natürlich muss ich heute (Max‘ Tipp kam schon am Dienstag, Anm. d. Red.) auch noch einen Tipp für das Hammerspiel Bayern -Barca abgeben: 2:1 für die Münchner, aber im Rückspiel dreht Barcelona das Spiel und steht im Finale.
Ich glaube auch nicht, dass die Geschichte um Präsident Uli Hoeneß die Konzentration oder Leistung der Bayern- Spieler irgendwie beeinträchtigt.
Da war im Nachhinein gesehen, bis auf das Ergebnis einiges an Wahrheit dran. Auch für das zweite Halbfinale hat uns Max seinen Tipp geschickt:
Mein Tipp für Mittwoch lautet 2:1 für Dortmund und auch hier wird REAL im Rückspiel das Spiel drehen und ins Endspiel einziehen.
Scharrer DIREKT: Derby-Special
Aufgrund des (Fußball)-Feiertags am Mittwoch den 1. Mai wird die nächste Ausgabe von „Scharrer DIREKT“ ausnahmsweise am Donnerstag online gehen. Dabei werden wir Max‘ CL-Tipps überprüfen und natürlich das Spiel des Jahres – FC Liefering gegen Austria Salzburg – bis ins Detail zerlegen.
(Quelle: salzburg24)