Gleichberechtigung

US-Frauen wollen selbes Gehalt wie die Kicker

Damen-Fußballerin und Nationalteam-Star Megan Rapinoe setzt sich in den Vereinigten Staaten stark für Gleichberechtigung ein. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 16. September 2021 12:01 Uhr
Im anhaltenden Streit um gleiche Bezahlung von Männern und Frauen in den Fußball-Nationalmannschaften der USA hat der US-Verband eine neue Idee ins Spiel gebracht.

Nach den am Dienstag veröffentlichten Vorstellungen des Verbandes soll es zukünftig identische Tarifverträge für das Männer- und Frauen-Team geben.

US-Verband will gleichen Fußball-Tarifvertrag

Bisher verhandelten beide Mannschaften ihre Vereinbarungen unabhängig voneinander. Jener der Männer ist seit Dezember 2018 ausgelaufen, der von den Frauen gilt noch bis Ende des Jahres. Das Damen-Team um Star Megan Rapinoe hatte den Verband im März 2019 wegen Diskriminierung verklagt. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Das Damen-Team bekommt, insbesondere gemessen an den Erfolgen, deutlich weniger Geld vom Verband als die Männer.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

28.09.2025
Knapper Liga-Erfolg

Salzburg rettet Sieg bei WSG Tirol über Zeit

Von Aleksandar Andonov
03.12.2019
Weltfußballer

Sechster "Ballon d'Or" für Messi

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken