Eine Klasse für sich war wieder einmal die regierende Europa- und Weltmeisterin Alisa Buchinger. Nach dem Wechsel von der 68-Kilo- in die 61-Kilo-Klasse erreichte sie auf Anhieb den ersten Platz. Auf dem Weg zur Goldmedaille eliminierte sie fünf Italienerinnen: In der ersten Runde gab es einen klaren Sieg gegen Venitia Dellaprima (5:0), danach wieder ein 5:0 gegen Irene Vanzetti. In der dritten Runde folgte Ariana Bordi, die 3:0 unterlag. Das Semifinale gegen Laura Pasqua endete punktelos, der Kampfrichterentscheid ging klar an Buchinger. Im Anschluss machte sie im Finale gegen Nicola Forcella mit einem 4:0-Sieg alles klar.
In der offenen Klasse erreichten Alexander Jezdik (-67 Kilo) und Nina Vorderleitner (-68 Kilo) jeweils fünfte Plätze. Vorderleitner holte zudem in der U21-Kategorie den ersten Platz.
Auch im Nachwuchsbereich (Cadets - U16) kann der Salzburger Karateverband zufrieden sein. Erste Plätze gab es für Aleksandra Grujic (-47 Kilo) und Marina Vukovic (+54kg). Zweite Plätze holten Dominik Hinterbuchner (-57 Kilo) und Sebastian Schütze (-70 Kilo).
(Quelle: salzburg24)