Schon im ersten Rennen war dem 17-jährigen Salzburger Lukas Trautmann im Red Bull Rookies Cup, der im Rahmen der Motorrad-WM ausgetragen wird, das Glück nicht hold. Nachdem er sich auf Platz elf qualifizierte, kämpfte er sich in der ersten Runde schon auf Platz acht vor, konnte den Speed der Spitzengruppe halten. Dann fiel seine Vorderbremse aus. „Ohne der Vorderbremse konnte ich den Speed der Spitzengruppe nicht mehr halten.“ Er hielt sich trotzdem wacker in den Top Ten – bis er in der letzten Runde im Zweikampf stürzte, schließlich auf Platz 18 landete.
„Vieles nicht gepasst“
Auch im zweiten Rennen konnte Lukas Trautmann seine hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Nach mäßigem Re-Start – das Rennen wurde zuvor wegen eines Sturzes abgebrochen – fuhr er auf Platz zehn vor. Das Tempo der Spitze konnte er nicht mitgehen, musste sich in vielen Positionskämpfen bewähren. „Heute hat viel nicht gepasst. Ich hatte überhaupt nie ein gutes Gefühl am Bike. Das Setup war zwar besser als am Vortag, jedoch perfekt ist etwas anderes“, analysierte der 17-Jährige sein Rennen.
Vorfreude auf nächstes Rennen
Das Rennen gewann der Tscheche Karel Hanika nach einem harten Kampf an der Spitze. Er liegt auch im Gesamtklassement an der Spitze. Lukas Trautmann belegt mit sechs Punkten derzeit Platz 13. Trautmann, der sich mit der Strecke in Texas nicht anfreunden konnte, freut sich auf den nächsten Stopp in 14 Tagen. „Jerez ist endlich eine Strecke mit Referenzpunkten auf dem neuen Bike. Bei den Tests vor der Saison lief es dort super“, blickt das Salzburger Motorradtalent voraus
Resultat 1. Saisonlauf Red Bull Rookies Cup Austin, USA
1. Bradley RAY (GBR)
2. Karel HANIKA (CZE)
3. Toprak RAZGATLIOGLU (TUR)
18. Lukas TRAUTMANN (AUT)
Resultat 2. Saisonlauf Red Bull Rookies Cup Austin, USA
1. Karel HANIKA (CZE)
2. Manuel PAGLIANI (ITA)
3. Toprak RAZGATLIOGLU (TUR)
10. Lukas TRAUTMANN (AUT)
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)