Sport

Salzburg empfängt Vienna Capitals zum Topspiel

Veröffentlicht: 28. November 2014 10:34 Uhr
Seit einer Runde ist der EC Red Bull Salzburg wieder Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga. Heute Abend (19.15 Uhr) wollen die Bullen im Spitzenduell gegen die Vienna Capitals diese Position verteidigen.
Andre Stadler

Alle Eishockeyfans erwartet am Freitagabend in der Salzburger Eisarena ein absolutes Topspiel. Das Spiel Erster gegen Zweiter ist zugleich auch das Duell des besten Heimteams gegen das beste Auswärtsteam der Liga. Während die Vienna Capitals gleich neun von zehn Auswärtsspielen für sich entschieden haben, punkteten die Red Bulls im Vorfeld des Aufeinandertreffens mit dem deutlich besseren Torverhältnis insgesamt bzw. den meisten geschossenen Toren.

Ratushny hat „gutes Gefühl“

Diese Stärken wird das Team von Daniel Ratushny aber auch brauchen, denn in spielerischer Hinsicht offenbaren die Wiener kaum Schwächen. Nach der grandiosen Aufholjagd gegen Graz ist der Kanadier aber optimistisch: „Wir haben zuletzt in Graz stark gespielt und hatten dabei gute 45 Minuten, so dass wir morgen mit einem guten Gefühl ins Spiel gehen können. Wir haben Respekt vor den Vienna Capitals, haben aber auch gute Chancen, das Spiel zu gewinnen, wenn wir unser Spiel mit einer starken Defense durchziehen können.“

 

Spiel auf Augenhöhe

Besonders Acht müssen die Salzburger im Spitzenspiel auf den Kanadier Kristopher Foucault geben. Der 23-Jähriger sticht mit 21 Punkten und den meisten geschossenen Toren (10) aus der Mannschaftswertung noch heraus. Head Coach Tom Pokel hat die Mannschaft aber nicht nur offensiv gut aufgestellt, auch in Punkto Strafen halten sich die Wiener auffällig zurück. Auf jeden Fall erwartet Pokel ein Spiel auf Augenhöhe.

„Salzburg hat sich nach der Ernüchterung über das Champions-Hockey-League-Aus wieder gefangen, hat Schwung bekommen. Ähnlich ist es uns nach dem Out gegen Oulu gegangen. Ich denke, sowohl Salzburg wie auch wie stehen nach den bislang absolvierten Partien nicht unverdient so weit oben“, so der Meistertrainer aus der letzten Saison.

Bullen fehlt nur Kutlak

Während die Capitals mit Markus Schlacher und Rafale Rotter auf zwei wichtige Stützen verzichten müssen, können die Bullen im Spitzenspiel beinahe auf den gesamten Kader zurückgreifen. Nur Zdenek Kutlak (Gehirnerschütterung) wird am Wochenende noch nicht spielen können.

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – UPC Vienna Capitals
Fr, 28.11.2014; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken