Mountainbiken

Vierter WM-Titel in Serie im Downhill für Salzburgerin Valentina Höll

Valentina Höll konnte sich ihren vierten WM-Titel im Downhill sichern. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 07. September 2025 12:36 Uhr
Die Salzburger Mountainbikerin Valentina Höll konnte sich ihren vierten WM-Titel im Downhill sichern.

Die Salzburgerin Valentina Höll hat ihren vierten WM-Titel im Downhill-Mountainbiken in Serie fixiert. Die im Weltcup heuer noch sieglose 23-Jährige triumphierte am Sonntag im schweizerischen Champery 0,667 Sekunden vor der zweimaligen Weltmeisterin Myriam Nicole und darf das Regenbogentrikot ein weiteres Jahr tragen. Bronze ging mit Marine Cabirou (+1,091) ebenfalls an eine Französin.

Höll von WM-Sieg überrascht

"Ehrlich gesagt hätte ich das nicht erwartet. Diese Saison war definitiv nicht leicht. Ich konnte mein Feuer noch nicht finden, aber heute hat es funktioniert. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das meine Saison ist, aber ich habe mein Bestes gegeben, nicht an das Ergebnis gedacht, sondern einfach versucht, Spaß zu haben", sagte Höll nach ihrer fehlerfreien Fahrt auf der besonders steilen WM-Strecke.

Erfolgreicher als die Saalbacherin waren in der WM-Geschichte seit 1990 nur die Französin Anne-Caroline Chausson mit neun Goldenen und die fünfmal siegreiche Britin Rachel Atherton. "Das ist ziemlich verrückt, eine WM bringt immer das Beste aus mir heraus", so Höll, die heuer auch noch die erfolgreiche Weltcup-Titelverteidigung anstrebt. Nach sieben Saisonrennen liegt sie dank sechs Podestplätzen in Führung. Auch den WM-Juniorinnenbewerb am Samstag hatte mit Rosa Zierl eine Österreicherin gewonnen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken