Radrennen in Salzburg

Wahl-Salzburger wiederholt Sieg vom Vorjahr bei Cyclodome

Veröffentlicht: 04. September 2025 21:11 Uhr
Der Wahl-Salzburger Gregor Mühlberger verteidigte am Donnerstag seinen Titel beim Cyclodome und siegte erneut im Rennradkriterium. Obwohl er beim Start weit zurückfiel, holte er gegen Ende in einem spannenden Finish auf. Bei den Damen setzte sich eine Spitzengruppe deutlich vom Hauptfeld ab.

Am Donnerstag ging beim Cyclodome in der Stadt Salzburg das Rennradkriterium der Damen und Herren über die Bühne. Bei den Herren wiederholte der Wahl-Salzburger Gregor Mühlberger seinen Vorjahressieg. Bei den Damen triumphierte Belinda Holzer aus Tirol.

Sieger Gregor Mühlberger: "Wird sicher das ein oder andere Mal angestoßen"

Die Erleichterung nach dem Heimsieg war Mühlberger deutlich anzumerken, wie er im Gespräch mit SALZBURG24 verriet: "Es ist sehr knapp geworden. Ich dachte, dass sich das Feld etwas ausdünnt, aber man hat gesehen, dass das Niveau sehr hoch war. Am Schluss musste ich dann einen langen Sprint fahren." Auch Familie und Freunde des Wahl-Salzburgers ließen sich das Spektakel nicht entgehen und werden mit Mühlberger den Erfolg feiern: "Einen Plan gibt es zwar noch nicht, aber jetzt werde ich es mal genießen, runterkommen und etwas Gutes trinken. Dann wird sicher das eine oder andere Mal angestoßen."

Gregor Mühlberger startete das 60-Runden-Rennen mit der Nummer eins und fiel in der ersten Runde gleich etwas zurück – taktisch, wie er selbst schmunzelnd anmerkte: "Das ist dann doch ziemlich schnell gegangen, dass ich mich relativ weit hinten wiedergefunden habe. In den letzten 25 Runden habe ich dann versucht, mich gut zu positionieren." Das gelang ihm auch: Der Wahl-Salzburger kämpfte sich von Runde zu Runde näher an die Top-Platzierungen heran.

Mühlbergers Aufholjagd erfolgreich

In den letzten fünf Runden war er konstant unter den besten Drei, doch die Führung blieb ihm zunächst verwehrt. Auch in die letzte Runde ging er nicht als Erster – doch das Ziel überquerte er schließlich knapp als jubelnder Sieger (siehe Video unten). Kim Heiduk und Marco Haller komplettierten das Podium bei den Herren.

Bei den Damen bildeten Belinda Holzer, Melanie Brunhofer, Romana Slavinec und Sophie Walcher eine klar überlegene Spitzengruppe. Die vier Damen ließen das Hauptfeld um rund 30 Sekunden hinter sich. Im Zielsprint setzte sich schließlich Belinda Holzer durch. Melanie Brunhofer und Romana Slavinec komplettierten das Podium.

Bildergalerien

Bildergalerien

Am Freitag geht es beim Cyclodome weiter mit dem Mountainbike-Eliminator. Der Austria Youngsters Cup startet um 14 Uhr, der Eliminator – International sowie die offene Klasse beginnen um 15 Uhr.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken